Ann Howard (Sängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ann Howard, geborene Ann Pauline Swadling (* 22. Juli 1934[1] in Norwood, London; † 26. März 2014) war eine britische Opernsängerin (Mezzosopran).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Howard spielte schon als Jugendliche Hauptrollen in der populären britischen Theatergattung „Pantomime“ und war ab 1961 Mitglied des Chors der Covent Garden Opera, wo sie 1961 auch die Kate Pinkerton in Madama Butterfly sang. 1964 debütierte sie an der Sadler’s Wells Opera als Czipra im Zigeunerbaron. Dort und im London Coliseum, wohin die Opernkompagnie, die spätere English National Opera (ENO), 1968 umzog, sang sie in der Folge zahlreiche Hauptrollen. Ihre Darstellung von Bizets Carmen war so erfolgreich, dass sie in den 1970er Jahren eine internationale Karriere beginnen konnte, die sie in zahlreichen Rollen wie der der Amneris in Aida auch nach Nordamerika führte. In späteren Jahren verlegte sie sich auf Charakterrollen wie die Auntie in Peter Grimes, die sie an der New Yorker Met sang, oder Katisha in The Mikado. In dieser Rolle nahm sie 1997 Abschied von der ENO.[2]

Repertoire (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1934 laut Nachruf in The Telegraph, 1936 laut Kutsch/Riemens
  2. Nachruf der ENO, abgerufen am 2. April 2014