Anna Karina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anna Karina 1977

Anna Karina (* 22. September 1940 in Kopenhagen als Hanne Karen Bayer) ist eine dänische Schauspielerin und Sängerin.

Leben[Bearbeiten]

Die gebürtige Dänin, der in der Zwischenzeit die französische Staatsangehörigkeit verliehen wurde, ging im Alter von 18 Jahren nach Paris und arbeitete als Model für Coco Chanel und Pierre Cardin. Zum Film kam sie über ihre Bekanntschaft mit dem Regisseur Jean-Luc Godard, den sie am 3. März 1961 heiratete. Für einen ihrer ersten Filme (Eine Frau ist eine Frau) wurde sie 1961 bei der Berlinale als beste Schauspielerin mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Sie wurde 1968 von Godard geschieden und heiratete noch im selben Jahr Pierre Fabre, ließ sich jedoch 1974 erneut scheiden. Nach einer weiteren Ehe mit dem Schauspieler Daniel Duval (1978 bis 1981, geschieden) heiratete sie 1982 den Schauspieler und Regisseur Dennis Berry. Die beiden leben getrennt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Anna Karina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien