Ansauville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansauville
Ansauville (Frankreich)
Ansauville (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Grand Est
Département (Nr.) Meurthe-et-Moselle (54)
Arrondissement Toul
Gemeindeverband Terres Touloises
Koordinaten 48° 49′ N, 5° 50′ OKoordinaten: 48° 49′ N, 5° 50′ O
Höhe 232–250 m
Fläche 6,97 km²
Einwohner 77 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 11 Einw./km²
Postleitzahl 54470
INSEE-Code

Ansauville zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Ansauville ist eine französische Gemeinde mit 77 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Toul und zum Gemeindeverband Terres Touloises.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Gemeinde Ansauville liegt am oberen Esch, einem Nebenfluss der Mosel, etwa 18 Kilometer nördlich von Toul und 22 Kilometer südwestlich von Pont-à-Mousson. Das Bodenrelief um Ansauville weist nur geringe Höhenunterschiede auf. Im Süden hat Ansauville einen kleinen Anteil am 5000 ha umfassenden Forêt de la Reine, in dem sich zahlreiche Weiher befinden. Er ist Teil des Natura-2000-Netzwerkes mit einem Important Bird Area innerhalb des Regionalen Naturparks Lothringen.

Nachbargemeinden von Ansauville sind Grosrouvres im Nordosten, Minorville im Osten, Royaumeix im Süden und Hamonville im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es in Ansauville ein mit Laienrichtern besetztes Schwurgericht, den sogenannten Assisenhof.

In der Kirche befand sich ein versteckter Eingang zu unterirdischen Schutzräumen, die von den Bewohnern während der Kriege als Zufluchtsort benutzt wurden. 1889 wurde der Friedhof angelegt, 1899 erfolgte der Bau des Pfarrer- und Lehrerhauses.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2011 2021
Einwohner 69 68 74 74 77 79 85 77

Im Jahr 1836 wurde mit 358 Bewohnern die bisher höchste Einwohnerzahl ermittelt. Die Zahlen basieren auf den Daten von cassini.ehess[2] und INSEE[3].

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Himmelfahrts-Kirche (Église de l'Assomption), 1876 anstelle eines Vorgängerbaues um 90° gedreht errichtet
  • Wasserturm am westlichen Rand des Dorfes
  • Lavoir und fünf Brunnen
Himmelfahrts-Kirche

cassini.ehess

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf ist nach wie vor ländlich geprägt. In der Gemeinde sind vier Landwirtschaftsbetriebe ansässig.[4] Daneben gibt es im Ort eine Bäckerei und ein Café.

Ansauville liegt unweit der Fernstraße D 954 von Toul nach Verdun, weitere Straßen führen in die Nachbargemeinden Minorville und Hamonville. Von Montag bis Samstag wird Ansauville von der Buslinie R 400 (Toul - Pont-à-Mousson) bedient.

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindepräsentation (Memento des Originals vom 4. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comcotesenhaye.com (französisch, abgerufen am 15. Oktober 2011)
  2. Ansauville auf cassini.ehess
  3. Ansauville auf INSEE
  4. Landwirtschaftsbetriebe auf annuaire-mairie.fr (französisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ansauville – Sammlung von Bildern