Anson Phelps Stokes (Bankier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2014 um 22:17 Uhr durch Krib (Diskussion | Beiträge) (bkl aufgelöst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Stokes Castle in der Nähe von Austin, Nevada

Anson Phelps Stokes (* 22. Februar 1838 in New York City; † 28. Juni 1913) war ein US-amerikanischer Unternehmer, Bankier, Publizist und Philanthrop.

Phelps Stokes war der Enkel von Anson Green Phelps. Als Junge begann er, in der familieneigenen Firma Phelps, Dodge & Company mitzuwirken. 1861 wurde er Partner und Mitglied der von seinem Großvater und William E. Dodge gegründeten Firma Phelps, James & Company in Liverpool. In 1879 organisierte er die Bank Phelps, Stokes & Company. 1880 wurde Phelps zum Direktor der Nevada Central Railroad ernannt.

Dank seinen Geschäften in der Minenindustrie wurde Phelps zum Multimillionär.