Ante Jazić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ante Jazić
Ante Jazic (photo by Djuradj Vujcic).jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 27. Februar 1976
Geburtsort Bedford, Nova ScotiaKanada
Größe 179 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1995
1996
Halifax King of Donair
Dalhousie University
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1997–1999
1999–2000
2000–2004
2004
2006–2008
2009–
NK Hrvatski dragovoljac
HNK Hajduk Split
SK Rapid Wien
FK Kuban Krasnodar
Los Angeles Galaxy
CD Chivas USA
54 (4)
40 (1)
107 (1)
11 (0)
44 (0)
89 (0)
Nationalmannschaft2
1998– Kanada 37 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. März 2013
2 Stand: 28. März 2013

Ante Jazić (* 27. Februar 1976 in Bedford, Nova Scotia) ist ein kanadischer Fußballspieler kroatischer Abstammung. Der Abwehrspieler steht seit 2009 beim US-amerikanischen Erstligisten CD Chivas USA unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Ante Jazić spielte zu Beginn seiner Karriere für eine Saison beim Amateurverein Halifax King of Donair und eine Saison bei der Fußballmannschaft der Dalhousie University. 1997 wechselte er nach Europa und ging nach Kroatien, dem Herkunftsland seiner Eltern. Dort unterschrieb er bei NK Hrvatski dragovoljac, der zuvor in die 1. HNL (erste Liga) aufgestiegen war. Durch seine guten Leistungen wurden auch andere Vereine auf den Kanadier aufmerksam und so ging er 1999 zum Ligakonkurrenten und Rekordmeister HNK Hajduk Split. In seiner Saison bei Split gewann er mit dem Verein den nationalen Pokal. Nach diesem Erfolg wechselte Jazić zum österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien. Bis zum Jahr 2004 gewann er mit seiner Mannschaft aber keinen bedeutenden Titel. Auch der Wechsel zum russischen Erstligisten FK Kuban Krasnodar war nicht mit Erfolg verbunden, da der Verein am Ende der Saison 2004 in die zweite Liga abstieg und er diesen umgehend wieder verließ. Im Jahr 2006 kehrte Jazić nach Nordamerika zurück und wechselte zu Los Angeles Galaxy in die erste US-amerikanische Liga, wo er bis zum Dezember 2008 unter anderem an der Seite von David Beckham spielte. Seit Januar 2009 spielt der Kanadier für den Lokalrivalen CD Chivas USA.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Ante Jazić bestritt seit 1998 bisher (Stand Juli 2010) 24 Länderspiele für die Kanadische Fußballnationalmannschaft und schoss dabei ein Tor. Sein Debüt machte er im Alter von 21 Jahren, als er beim Spiel gegen Mazedonien eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Kroatischer Pokalsieger: 2000

Weblinks[Bearbeiten]