Ante Tomić (Basketballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Ante Tomić
2012 2013 - Ante Tomic - Flickr - Castroquini-FCB.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Februar 1987
Geburtsort Dubrovnik, SFR Jugoslawien
Größe 217 cm
Position Center
NBA Draft 2008, 44. Pick, Utah Jazz
Vereinsinformationen
Verein FC Barcelona
Liga Liga ACB
Trikotnummer 44
Vereine als Aktiver
2002–2003 KroatienKroatien KK Dubrovnik
2003–2010 KroatienKroatien KK Zagreb
2010–2012 SpanienSpanien Real Madrid
seit 0 2012 SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft1
2007– Kroatien
1Stand: 16. Januar 2009

Ante Tomić (* 17. Februar 1987 in Dubrovnik, Jugoslawien), ist ein kroatischer Basketballspieler. Er spielt zumeist auf der Position des Centers.

Laufbahn[Bearbeiten]

Der 2,17 Meter große Ante Tomić begann seine Laufbahn in seiner Heimatstadt, in der Jugend von KK Dubrovnik, und wechselte 2003 in die Landeshauptstadt zu KK Zagreb. Seinen ersten Titel feierte Tomić 2008, als er den Kroatischen Pokal (Kup Krešimir Čosić) gewinnen konnte. Wenig später wurde er im NBA-Draft an der 44. Stelle von den Utah Jazz ausgewählt. In der Saison 2008/09 der NLB Liga wurde er zum MVP des Turniers ernannt und auch 2009/10 führte er die Statistiken nach Punkten pro Spiel, Rebounds sowie im MVP-Ranking an, bevor er im Januar 2010 zum spanischen Rekordmeister Real Madrid wechselte, wo er einen Vertrag bis 2013 unterschrieb[1]. In der Saison 2011/12 gewann er mit seinem Klub den spanischen Pokal und erreichte das Finale um die Liga ACB. Sein Vertrag wurde zu Saisonende jedoch aufgelöst.[2] Daraufhin unterschrieb Tomić für Real Madrids Erzrivalen FC Barcelona.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Mit Kroatien nahm er schon in der Jugend an diversen internationalen Turnieren teil. Beim Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft 2007 debütierte er in der A-Nationalmannschaft. Bei den Mittelmeerspielen 2009 in Pescara holte er mit Kroatien die Goldmedaille.

Erfolge[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ante Tomic, nuevo jugador del Real Madrid. In: realmadrid.com. 18. Januar 2010, abgerufen am 18. Januar 2010 (spanisch).
  2. Velickovic se une a Tomic en la 'operación salida' del Real Madrid. In: Marca. 26. Juni 2012, abgerufen am 27. Juni 2012 (spanisch).

Weblinks[Bearbeiten]