Anthony da Silva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tony
Spielerinformationen
Voller Name Anthony da Silva
Geburtstag 20. Dezember 1980
Geburtsort Le CreusotFrankreich
Größe 174 cm
Position rechter Außenverteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000–2001
2001–2005
2005–2006
2007–2010
2011
2012–2014
2014–
SC Dragões Sandinenses
GD Chaves
CF Estrela Amadora
CFR Cluj
Vitória Guimarães
FC Paços de Ferreira
FC Penafiel
0
69 0(1)
45 0(0)
95 0(1)
2 0(0)
47 0(1)
10 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. März 2015

Tony, bürgerlich Anthony da Silva, (* 20. Dezember 1980 in Le Creusot) ist ein französischer Fußballspieler mit portugiesischen Wurzeln. Seit Sommer 2014 spielt der rechte Außenverteidiger in der portugiesischen Primeira Liga beim FC Penafiel.

Karriere[Bearbeiten]

Tony wechselte 2001 in die portugiesische Liga de Honra zu GD Chaves. Nach vier Spielzeiten wechselte er zu CF Estrela Amadora in die SuperLiga. Im Januar 2007 wechselte er für 750.000 Euro zu CFR Cluj in die rumänische Liga 1. Am 24. Februar 2007 gab er sein Debüt in der Liga 1, als er beim 1:1-Unentschieden gegen Ceahlăul Piatra Neamț spielte. Aufgrund seiner aggressiven Spielweise wurde er sofort zum Publikumsliebling. Später wurde er nach Cadú stellvertretender Kapitän der Mannschaft.

Im Januar 2011 verließ Tony den CFR Cluj und kehrte zu Vitória Guimarães nach Portugal zurück. Dort kam er lediglich zu zwei Einsätzen. Anfang 2012 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Paços de Ferreira. Mit seinem neuen Klub beendete der die Saison 2012/13 auf dem dritten Platz der Primeira Liga. Über die Qualifikationsrunde zur Champions League kam er mit seinem Team in die Europa League und schied dort in der Gruppenphase aus. In der Liga konnte die Mannschaft an die Leistung der Vorsaison nicht anknüpfen und sicherte sich erst in der Relegation den Klassenverbleib. Tony verließ anschließend den Verein und schloss sich Aufsteiger FC Penafiel an.

Erfolge/Titel[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]