Anton Dieffenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rast im Wald

Anton Dieffenbach (* 4. Februar 1831 in Wiesbaden; † 29. November 1914 in Hohwald, Vogesen) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben[Bearbeiten]

1840 kam Dieffenbach mit seinen Eltern nach Straßburg und wurde Schüler des Malers Charles Duhamel. Mit dessen Empfehlung ging er später nach Paris und wurde Schüler des Bildhauers James Pradier. Nach dessen Tod am 4. Juni 1852 kehrte Dieffenbach nach Deutschland zurück und ließ sich bis 1855 in seiner Heimatstadt nieder.

In dieser Zeit beschloss Dieffenbach, sich nur noch der Malerei zu widmen. Er ging nach Düsseldorf an die dortige Kunstakademie und wurde Schüler von Karl Ferdinand Sohn, Rudolf Jordan und anderen. Seine Sujets fand Dieffenbach bevorzugt in den Darstellungen des bäuerlichen Lebens.

1858 ließ sich Dieffenbach wieder in seiner Heimatstadt nieder und blieb dort bis 1863. Der Maler Ludwig Knaus hatte nach Aussage von Dieffenbach großen Einfluss und als Hommage schuf Dieffenbach sein Bild Ein Tag vor der Hochzeit, welches als Gegenstück zu Knaus' Gemälde Die goldene Hochzeit zu sehen ist.

1863 ließ sich Dieffenbach in Paris nieder und blieb dort, bis ihn der deutsch-französische Krieg vertrieb. Er ging ins Exil in die Schweiz und von dort aus 1872 wieder zurück nach Deutschland. Er lebte und wirkte bis 1897 dort als freischaffender Künstler und ging anschließend nach Straßburg.

Seit 1880 verlebte Dieffenbach seine Sommermonate in Hohwald in den Vogesen. In dieser waldreichen Gegend fand er genügend Stoff für Skizzen und Aquarelle, welche dann später im Atelier die Vorlage zu seinen Ölgemälden bildeten.

Er starb im Alter am 29. November 1914 von 83 Jahren in Hohwald.

Dieffenbachs künstlerisches Werk besteht fast ausschließlich aus Landschaften, wobei die „Waldbilder“ aus den Vogesen überwiegen. Seine Bilder zeichnen sich durch gelungene Komposition im Bildaufbau aus und spielen mit den Stimmungen im Wechsel der kräftigen Farben.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Das Jägerlatein
  • Der Tag vor der Hochzeit
  • Der Christbaum
  • Der verfehlte Fuchs
  • Eine Schlittenpartie
  • Das Leinwand bleichende Mädchen
  • Der Besuch bei der Amme
  • Der erste Ausgang
  • Brüderchen hier lassen!
  • Der Tag vor der Hochzeit

Literatur[Bearbeiten]

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Anton Dieffenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien