Anton Haupt (der Jüngere)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Johann Albrecht Haupt (der Jüngere) (* 5. Juli 1826 in Wismar; † 26. März 1889 ebenda) war Bürgermeister von Wismar und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Haupt (der Jüngere) war der Sohn des Wismarer Bürgermeisters Anton Haupt (der Ältere). Er besuchte das Gymnasium in Wismar, die Universität Heidelberg (1845), die Universität Bonn (1846), die Universität Tübingen (1847), die Humboldt-Universität zu Berlin (1848) und die Universität Rostock (Mai 1848–1850)[1] zum Studium der Rechtswissenschaften.

Danach war er von 1850 bis 1853 Rechtsanwalt und dann Mitglied des Magistrats in Wismar. Von 1872 bis zu seinem Tode war er erst II., dann I. Bürgermeister von Wismar. Weiter war er Bezirkskommissar für den Aushebungsbezirk Wismar und Zivilvorsitzender der Ersatzkommission, sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wismar-Rostocker Eisenbahn.

Von 1874 bis 1877 und von 1884 bis zu seinem Tode war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin 2 (Wismar, Schwerin) und die Nationalliberale Partei.[2]

Die Familiengrabstelle von Haupt ist auf dem Friedhof Wismar als Denkmal erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Kalkoff (Hrsg.): Nationalliberale Parlamentarier 1867–1917 des Reichstages und der Einzellandtage. Beiträge zur Parteigeschichte. Schriftenvertriebsstelle der nationalliberalen Partei Deutschlands, Berlin 1917.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Immatrikulation von Anton Haupt im Rostocker Matrikelportal
  2. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 268.