Anton I. (Katholikos)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 07:01 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Patriarch (orthodox) umbenannt in Kategorie:Orthodoxer Patriarch: siehe Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Christentum#Kategorielemmata für Bischöfe einer Kirche). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton I.

Anton I. (* 1720; † 1788) war Theologe und Katholikos-Patriarch der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche.

Leben

Nach einem Studium und Tätigkeit als Priester wurde er 1744 Katholikos-Patriarch von Gesamt-Georgien. 1755 verlor er sein Amt, da man ihm eine Neigung zum Katholizismus unterstellte. Darauf ging er nach Russland und wurde dort Erzbischof. Er amtierte zunächst in Vladimir, dann in Jaropol. Im Jahre 1764 wurde auf Betreiben seines Cousins, König Heraklius II., wieder als georgischer Katholikos eingesetzt.

Er schrieb Werke über Theologie, Philosophie, Geschichte, Linguistik und Literatur, übersetzte auch Werke ins Georgische. Er gründete höhere Lehranstalten in Tiflis und Telawi. Er förderte den Buchdruck biblischer und liturgischer Bücher sowie Handschriften. Er arbeitet dafür eine orthographische Norm aus. In der Liturgie gab er jerusalemische und byzantinische Traditionen auf und näherte sich der russischen Tradition an.

Literatur

  • A. Sanidze: Antoni I-is gavlena saliteraturo kartulze. In: Trudy kafedry drevnegruzinskogo jazyka 9, Tiflis 1964, 1-94


VorgängerAmtNachfolger
Nikolaus VII. Kherkheulidze
Ioseb Jandieri
Patriarch der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche
1744 - 1755
1764 - 1788
Ioseb Jandieri
Anton II.