Anton Knapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Knapp (* 31. Mai 1955 in Ingolstadt) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Knapp hat von 1961 bis 1967 die Volksschule in Gaimersheim, von 1967 bis 1971 die Ickstatt-Realschule Ingolstadt und anschließend zwei Jahre die Fachoberschule Ingolstadt besucht. Knapp schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München als Diplom-Ingenieur ab und war anschließend in der Flugzeugindustrie tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1978 wurde er erstmals in den Kreistag des Landkreises Eichstätt gewählt, bei der Kommunalwahl 1984 auch zum 1. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Gaimersheim. Von 1996 an war er Stellvertreter von Landrat Xaver Bittl. Als dieser nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Knapp am 2. März 2008 zu dessen Nachfolger gewählt. Er setzte sich im ersten Wahlgang mit 63,6 Prozent der gültigen Stimmen durch. Bei der Kommunalwahl 2014 konnte er dieses Ergebnis auf 66,8 Prozent verbessern.[1] Bei der Landratswahl 2020 kandidierte er nicht mehr.[2] Als sein Nachfolger wurde im zweiten Wahlgang sein Parteikollege Alexander Anetsberger gewählt.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knapp ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis zur Landratswahl 2014 am 16.03.2014. Landratsamt Eichstätt, 4. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. September 2020; abgerufen am 8. Mai 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreis-eichstaett.de
  2. Landrat Knapp tritt nicht mehr an. Donaukurier, 18. Februar 2019, abgerufen am 8. Mai 2020.
  3. Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Eichstätt. Landratsamt Eichstätt, März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. März 2020; abgerufen am 8. Mai 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreis-eichstaett.de