Anton Kasanzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anton Olegowitsch Kasanzew)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasachstan  Anton Kasanzew

Geburtsdatum 26. August 1986
Geburtsort Rudny, Kasachische SSR
Größe 189 cm
Gewicht 87 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2007 HK Sibir Nowosibirsk
2007–2011 Barys Astana
2011–2012 HK Sokol Krasnojarsk
2012 HK Astana
2012–2015 Jermak Angarsk
2015 HK Almaty
2015–2021 HK Arlan Kökschetau
seit 2021 HK Aktobe

Anton Olegowitsch Kasanzew (russisch Антон Олегович Казанцев; * 26. August 1986 in Rudny, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Eishockeyspieler, der seit Januar 2021 beim HK Aktobe in der kasachischen Eishockeymeisterschaft unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Kasanzew begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich des HK Sibir Nowosibirsk, für dessen zweite Mannschaft er von 2003 bis 2007 in der Perwaja Liga, der dritten russischen Spielklasse, aktiv war. Anschließend wechselte der Verteidiger zu Barys Astana in die zweitklassige Wysschaja Liga. Nachdem der Klub vor der Saison 2008/09 in die neugegründete Kontinentale Hockey-Liga aufgenommen worden war, absolvierte er insgesamt elf KHL-Spiele, in denen er 62 Strafminuten erhielt. Parallel stand er in acht Spielen für den HK Sary-Arka Karaganda aus Kasachstan in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, auf dem Eis. In den folgenden beiden Spielzeiten kam er zu weiteren Einsätzen in der KHL, spielte jedoch ab 2010 überwiegend für die zweite Mannschaft Astanas in der kasachischen Meisterschaft.

Zur Saison 2011/12 wurde Kasanzew vom HK Sokol Krasnojarsk aus der Wysschaja Hockey-Liga, der zweiten russischen Spielklasse, verpflichtet, den er jedoch bereits nach einem knappen Jahr verließ, um das letzte Saisonspiel beim HK Astana aus der kasachischen Meisterschaft zu verbringen. Anschließend wechselte er in die Wysschaja Hockey-Liga zurück und spielte knapp drei Jahre bei Jermak Angarsk. Anfang 2015 wechselte er zum HK Almaty in die kasachische Liga, wo er die Saison beendete. Seit 2015 spielte er für den Ligarivalen HK Arlan Kökschetau, mit dem er 2018 seine erste kasachische Meisterschaft feiern konnte. 2019 gewann er mit dem Klub den IIHF Continental Cup. Nach fünfeinhalb Jahren verließ er Arlan Kökschetau und schloss sich im Januar 2021 dem HK Aktobe an.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kasachstan nahm Kasanzew an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 in der Top-Division teil, bei denen er zu insgesamt acht Einsätzen kam. Bei den Winter-Asienspielen 2017 konnte er mit seinem Team den Titel vor Südkorea gewinnen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 32 0 0 0 93
Playoffs 1 1 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]