Anton Sar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Sar (* 1. Januar 1747 in Metz; † 5. März 1817 in Heidelberg) war ein deutscher Theologe und Romanist französischer Herkunft.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sar war bis 1791 Lehrer für Philosophie und Theologie am Priesterseminar in Metz. 1791 berief ihn die Theologische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg auf den Lehrstuhl für Dogmatik. Von 1804 bis zu seinem Tod war er an der gleichen Universität ordentlicher Professor für Französische Sprache und hatte u. a. Joseph von Eichendorff zu seinem Schüler.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manières allemandes de parler français, Heidelberg 1808

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander M. Kalkhoff, Romanische Philologie im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Tübingen 2010