Anton Veith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2015 um 16:47 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonín Veith, 1868

Anton Veith, tschechisch Antonín Veith, auch Antonín Weith, (* 3. Januar 1793 in Budweis; † 18. Dezember 1853 in Liběchov) war ein böhmischer Zuckerfabrikant und Mäzen für Unterricht, Kunst und Wissenschaften in Liběchov. Veith war ein Lokalpatriot, der versuchte, Kultur, Kunst und ein friedliches Zusammenleben von Tschechen und Deutschen in den böhmischen Ländern zu fördern.

Leben und Werk

Veith war der zweite Sohn des Webers und erfolgreichen Textilunternehmers Jacob Veith (1758–1833) aus Wallern.

Anton Veith studierte am Akademischen Gymnasium in Prag, wo er sich neben tschechischer Literatur auch mit englischer und französischer Literatur befasste. Er verbrachte das Jahr 1817 in England und erbte nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1833 das Gut Liběchov und Ländereien in Kokořín. Wie sein Vater war auch er bei seinen Landsleuten sehr beliebt. Er unterstützte tschechische und deutsche Schulen und verkehrte in einem Kreis wichtiger Gelehrter und Künstler, die er auch unterstützte.[1]

Er bemerkte das Talent von Josef Navrátil und ermöglichte ihm, bei Ludwig Schwanthaler in München zu studieren. 1837 beschloss Veith, in Slavín ein Denkmal der Nationalhelden zu bauen, für das er Statuen von 24 Persönlichkeiten der tschechischen Geschichte errichten wollte. Die architektonische Gestaltung wurde an Wilhelm Gail, die Skulpturen an Ludwig Schwanthaler in Auftrag gegeben, aber das Projekt wurde nicht verwirklicht. Nach dem Konkurs seines Bruders Wenzel (1787–1852), kam auch er in wirtschaftliche Schwierigkeiten und starb verschuldet im Jahre 1853.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Ottův slovník naučný, Lemma: Veith, Antonín. Bd. 26, S. 495.