Antonin Koutouan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony
Antonin Koutouan beim Training 2013
Personalia
Voller Name Nantcho Antonin Koutouan
Geburtstag 11. November 1983
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 169 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2002 ASEC Abidjan
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 KSK Beveren
2003–2004 FC Lorient 25 (8)
2004–2005 Al-Wahda
2005–2006 → Grenoble Foot 38 (Leihe) 9 (1)
2006–2007 Al-Wahda
2007–2011 Al-Jazeera
2011 Baniyas SC
2013 FC Lorient
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Elfenbeinküste 10 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nantcho Antonin Koutouan, auch Tony genannt (* 11. November 1983 in Abidjan), ist ein ivorischer Fußballspieler. Der 169 cm große Spieler spielt als linker Außenstürmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsstationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann in der Fußballakademie ASEC Abidjan, bevor er 2002 erstmals ins Ausland zum belgischen Klub KSK Beveren wechselte. Im Folgejahr wurde er vom französischen Zweitligisten FC Lorient verpflichtet und 2004 folgte er einem Angebot von Al-Wahda in die V.A.E. Er wurde 2005 für 1 Jahr zum Grenoble Foot 38 ausgeliehen. Schließlich verkaufte ihn seine Mannschaft 2007 an den Lokal-Konkurrenten Al-Jazeera. Nachdem er dort bis 2011 unter Vertrag stand, wechselte er zu Baniyas SC, wo er jedoch nur von Juli bis Dezember unter Vertrag stand. 2013 gehörte er erneut zum Kader des FC Lorient.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er nahm mit der Junioren-Nationalmannschaft seines Landes unter anderem bei der Junioren-WM 2003 teil. Mit der Männerauswahl konnte er bisher 10 Spiele und 3 Tore gutschreiben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tony Koutouan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tony in der Datenbank von weltfussball.de