Antonio López Habas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio López
Personalia
Voller Name Antonio López Habas
Geburtstag 29. Mai 1957
Geburtsort Pozoblanco, Provinz CórdobaSpanien
Größe 170 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1976–1977 Pozoblanco
1977–1978 Sevilla Atlético
1978–1980 FC Sevilla 8 (0)
1980–1982 Burgos CF
1982–1985 Real Murcia 40 (2)
1985–1986 Atlético Madrid
Stationen als Trainer
Jahre Station
1990–1991 Atlético Madrid
1991–1992 Las Rozas
1992–1993 Aranjuez
1993–1994 Bolivien (Co-Trainer)
1994–1995 Club Bolívar
1995–1996 UE Lleida
1996–1997 Bolivien
1998–1999 Sporting Gijón
2000–2001 Club Bolívar
2000–2001 FC Granada
2004–2006 FC Valencia (Jugendleitung)
2006–2007 CD Teneriffa
2007–2008 Celta Vigo (Co-Trainer)
2008 Celta Vigo
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio López Habas (* 29. Mai 1957 in Pozoblanco, Provinz Córdoba) ist ein spanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er trainierte unter anderem die Bolivianische Fußballnationalmannschaft.[1]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antonio López Habas startete seine Karriere als Fußballer in seinem Heimatort Pozoblanco. Im Jahre 1977 wechselte er in die Jugend des FC Sevilla, für dessen zweite Mannschaft er ein Jahr lang spielte. Anschließend spielte er zwei Jahre für das A-Team der Andalusier in der ersten Liga, wo er sich allerdings nie durchsetzen konnte.[2] Er ging zum Zweitligisten Real Murcia, mit dem er den Aufstieg in die Primera División schon in seiner Premieren-Saison schaffte. Im ersten Jahr lief es auch gut für Antonio López und Murcia, aber bereits im zweiten Erstliga-Jahr stieg man als Letzter wieder ab.

Anschließend ging der Defensivspieler zu Vizemeister Atlético Madrid, doch er wurde in der folgenden Saison nur fünfter mit seiner neuen Mannschaft. Schon sehr früh, im Alter von 29 Jahren, musste er seine Karriere beenden.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach vier Jahren Pause vom Fußball trat Antonio López als Trainer des B-Teams seines letzten Clubs Atlético in Erscheinung. Den Verein aus der Segunda División B verließ er nach einem Jahr wieder. In den folgenden beiden Jahren trainierte er Las Rozas und Aranjuez – zwei weitere unterklassige Teams.

Bolivien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1993 zog es Antonio López nach Bolivien, wo er Co-Trainer der Nationalmannschaft wurde. Nach einem Jahr bekam er die Möglichkeit den bolivianischen Spitzenclub Club Bolívar zu übernehmen. Diesen verließ er aber nach nur einem Jahr wieder, da er mit seiner Mannschaft unter den Erwartungen blieb. Nach einem missglückten einjährigen Gastspiel beim spanischen Zweitligisten UE Lleida zog es ihn wieder in seine Wahlheimat Bolivien. Dort bekam er die Möglichkeit Nationaltrainer zu werden, wagte nach einem Jahr allerdings einen erneuten Anlauf im spanischen Profifußball. Mit Erstligaabsteiger Sporting wurde der Wiederaufstieg allerdings deutlich verfehlt und am Ende war das Team im Mittelfeld wiederzufinden. Es folgte ein zweites Engagement bei Club Bolívar, gekrönt von der Vize-Meisterschaft.

Die letzten Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den letzten Jahren folgten Engagements beim FC Granada und in der Jugendabteilung des FC Valencia. Nach der Entlassung von Claudio Ranieri leitete er bis zum Saisonende als Cheftrainer den amtierenden spanischen Meister.[3] In der Saison 2006/07 ging er zu CD Teneriffa. Doch auch mit den ambitionierten Kanaren erreichte er nur einen Platz im Mittelfeld. In der folgenden Saison rückte er als Trainer wieder ins zweite Glied und wurde Co-Trainer von Juan Ramón López Caro. Mitte der Rückrunde wurde López Caro wegen anhaltender Erfolglosigkeit im Aufstiegskampf entlassen – Antonio López hingegen bekam die Aufgabe die Galicier bis Saisonende als Cheftrainer zu betreuten.[4] Schon nach weniger als zwei Monaten wurde jener Antonio López jedoch auch entlassen, da er mit Celta sogar in den Abstiegskampf rutschte.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Als Spieler)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. valenciacf.es, CONOCE AL NUEVO ENTRENADOR DEL VALENCIA CF (Memento vom 12. Dezember 2007 im Internet Archive)
  2. sevillacf.com, Lista de Jugadores que han estado en el Sevilla FC (Memento vom 11. Oktober 2008 im Internet Archive)
  3. terra.com, Antonio Lopez apagará el fuego y devolverá el recuerdo de Benítez
  4. transfermarkt.at, López Caro entlassen
  5. transfermarkt.at, Celta Vigo: Trainerwechsel