Antonio Notario

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Notario
Personalia
Voller Name Antonio Notario Caro
Geburtstag 19. November 1972
Geburtsort MataróSpanien
Größe 180 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1993 FC Granada 75 (0)
1993–1994 FC Valencia B 17 (0)
1994–1995 Real Murcia 18 (0)
1995–1996 Poli Almería 2 (0)
1996–1997 Guadix CF 37 (0)
1997–2000 FC Granada 105 (0)
2000–2006 FC Sevilla 124 (0)
2006–2008 Real Murcia 33 (0)
2008–2009 Celta Vigo 30 (0)
2009–2010 Albacete Balompié 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio Notario Caro (* 19. November 1972 in Mataró) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antonio Notario begann seine Karriere beim FC Granada in der spanischen Segunda División B. In der Saison 1993/94 wechselte er zum B-Team des FC Valencia. Anschließend ging der Katalane zu Real Murcia, wo er die Hälfte aller Saison-Spiele bestritt. In der Saison 1995/96 stand Notario bei CP Almería unter Vertrag, aber auch dort blieb er nur ein Jahr lang – er spielte nur zweimal in der gesamten Spielzeit. Auch die folgenden Jahre blieb Notario in der Dritten Liga. Bis 2000 war Notario Stammspieler bei Guadix CF und dem FC Granada.

Als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2000 gelang Notario erstmals der Schritt in den Profifußball (mit 28 Jahren), weshalb man ihn wohl als Spätstarter bezeichnen kann. Beim FC Sevilla wurde Notario schnell Stammspieler und konnte noch im ersten Anlauf mit den Andalusiern in die erste Liga aufsteigen. Auch dort war er zwei Jahre lang Stammspieler, bis er 2003/2004 auf der Ersatzbank Platz nehmen musste. Noch drei weitere Spielzeiten stand Notario bei Sevilla unter Vertrag. Zwar war er nur Ersatz-Torwart, jedoch war er Mitglied der Mannschaft, die 2006 den UEFA Cup gewann. Nach diesem Erfolg wechselte er zum Zweitligisten Real Murcia, mit dem er in seiner Premieren-Saison aufstieg. Dort erspielte er sich ebenfalls einen Stammplatz.

Celta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Verpflichtung von Javier Clemente besaß Notario keine Zukunft mehr bei Murcia, so dass er den Absteiger ablösefrei verließ, um beim Zweitligisten Celta Vigo zu unterschreiben. Sein Trainer José Murcia machte ihn zur Nummer Eins im Tor. Diesen Status verlor er am 32. Spieltag der Saison 2008/09, als Vigo gegen den Abstieg kämpfte. Ihm blieb hinter Ismael Falcón der Platz auf der Bank. Im Sommer 2009 verließ er Vigo wieder und schloss sich Ligakonkurrent Albacete Balompié an. Hier hatte er gegenüber Jesús Cabrero zunächst die Nase vorn, verlor nach einem Drittel der Saison aber seinen Platz. Im Sommer 2010 beendete er seine Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Sevilla[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Real Murcia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]