Antonio Orozco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Orozco (2014)

Antonio Orozco (* 23. November 1972 in Barcelona; vollständiger Name Antonio José Orozco Ferrón) ist ein spanischer Cantautor.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antonio Orozco wuchs in Barcelona auf, zog aber als Teenager mit der Familie nach Andalusien in die Nähe von Sevilla, wo die Eltern ursprünglich herkamen. Dort entdeckte er die Begeisterung für die andalusische Musik und er lernte Flamenco-Gitarre spielen. Er begleitete erst andere Sänger und begann dann eigene Lieder zu schreiben. Schließlich trat er selbst mit seinen Songs in Bahnhöfen und Bars auf.

Er lernte Xavi Perez kennen, mit dem sein erstes Album aufnahm. Un reloj y una vela wurde 2000 veröffentlicht und verkaufte über 100.000 Exemplare. Bereits ein Jahr später stellte er mit Semilla del silencio sein zweites Album fertig, das den Erfolg des Debütalbums noch einmal deutlich übertraf. Mit über 300.000 verkauften Exemplaren ist es Orozcos erfolgreichstes Album.[1] Auch Album Nummer drei El principio del comienzo erreichte ähnliche Erfolge und kam auf Platz eins der spanischen Charts.

Danach dehnte er seine Karriere auch auf Lateinamerika und die spanischsprachigen Gebiete der USA aus. Mit dem Kolumbianer Juanes ging er auf Amerikatournee und mit dem Lied Es mi soledad hatte er einen ersten Erfolg in den US-Latin-Charts. Auch die Tour-DVD verkaufte sich erfolgreich.

Mit den folgenden beiden Alben stagnierte der Erfolg des Flamenco-Pop-Musikers. Mit Cadizfornia verpasste er 2006 Platz eins der Charts und hatte mit Dime por qué nur einen kleineren internationalen Hit. Mit den Verkäufen des 2009 veröffentlichten Albums Renovatio verpasste er zum ersten Mal den Platinstatus in Spanien und kam wieder nur auf Platz zwei. Dafür kam er erstmals in die Latin-Pop-Chart in den USA. Dort hatte er dann auch den großen Durchbruch mit dem nächsten Album Diez, benannt nach seiner 10 Jahre andauernden Karriere. Es erreichte die Spitze der US-Latin-Pop-Charts. Mit dem Albumsong Estoy hecho de pedacitos de ti wurde er 2012 für einen Latin Grammys für den Song des Jahres nominiert.[2] In Spanien war Diez sein drittes Nummer-zwei-Album in Folge.

Der große Erfolg in seiner Heimat kehrte 2013 mit seinem siebten Studioalbum Dos orillas zurück. Er kehrte wieder auf Platz eins zurück und hielt sich danach monatelang in den Charts. Außerdem wurde es sein zweites Album, das mindestens Doppelplatin erreichte.

Seit 2013 ist Antonio Orozco Jurymitglied in der Castingshow La Voz, der spanischen Ausgabe von The Voice.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ESTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2001 Semilla del silencio ES5
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(69 Wo.)ES
2004 El principio del comienzo ES1
Platin
Platin

(50 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2004
2005 Edición Tour 05 ES5
Platin
Platin

(33 Wo.)ES
2006 Cadizfornia ES2
Platin
Platin

(21 Wo.)ES
2009 Renovatio ES2
Gold
Gold

(39 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 29. September 2009
2011 D1ez ES2
Gold
Gold

(56 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2011
2013 Dos orillas ES1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(94 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 12. März 2013
2015 Destino ES4
Platin
Platin

(138 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2015
2020 Aviónica ES1
Platin
Platin

(50 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2020
2021 Pedacitos de mi ES11
(8 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 18. November 2021
Kompilation
2023 La Canción Que Nunca Viste ES3
(7 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • Un reloj y una vela (2000, ES: PlatinPlatin)
  • Antonio Orozco (TOUR Edition CD+DVD) (2005, ES: PlatinPlatin)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2009 Que me queda
Renovatio
ES24
(15 Wo.)ES
2011 Ya lo sabes
D1ez
ES45
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
2012 Estoy hecho de pedacitos de ti
D1ez
ES13
(18 Wo.)ES
2013 Llegará
Dos orillas
ES3
(18 Wo.)ES
2014 Temblando
Dos orillas
ES44
(2 Wo.)ES
2015 Hoy será
Destino
ES74
(3 Wo.)ES
Mírate
Destino
ES75
(2 Wo.)ES
2016 Mi héroe
Destino
ES47
(4 Wo.)ES
2018 Dicen
ES71
Platin
Platin

(17 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2018
mit Karol G
2020 Entre sobras y sobras me faltas
Aviónica
ES40
Platin
Platin

(32 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2020

Weitere Singles

  • Locura de amor (2000)
  • Un reloj y un vela (2000)
  • Rarezas (2001)
  • Devuélveme la vida (feat. Malú, 2001)
  • Tú me das (2001)
  • El viaje (2003)
  • Quiero ser (2004)
  • Estoy hecho de pedacitos de ti (2004)
  • Es mi soledad (2004)
  • Lo que tú quieras soy (2005)
  • Una y otra vez (2005)
  • Tres corazones (2006)
  • Dime por qué (2006)
  • Hoy todo va al revés (2007)
  • La cuestión (2007)
  • Soldado 229 (feat. Iván Ferreiro, 2008)
  • Llévatelo (2010)
  • No hay más (2011)
  • Pedacitos de ti (2012)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Antonio Orozco vuelve a desnudar su alma en „El principio del comienzo“, Yaiza Perera, El Mundo, 28. Mai 2004
  2. Alejandro Sanz, Laura Pausini, Malú y Antonio Orozco, 'coaches' de ’La voz 3’ (Memento vom 10. August 2015 im Internet Archive), Telemania.es, 29. Dezember 2014
  3. a b Chartquellen: ES
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: ES ES2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]