Antonio Seguí

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Seguí
Wandbild in Boulogne-sur-Mer, Frankreich
Details eines Wandbildes im U-Bahnhof Oriente (Lissabon)

Antonio Seguí [se'ɣi] (* 11. Januar 1934 in Córdoba; † 26. Februar 2022 in Buenos Aires[1]) war ein argentinischer Maler und Grafiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seguí stammte aus einer Familie der Mittelschicht und hatte drei jüngere Geschwister. Er durchreiste zwischen 1951 und 1954 Europa und Afrika. An der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid und an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris assistierte er als Student und erlernte dadurch die Malerei und Bildhauerei. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt schrieb er als Redaktionsmitglied Artikel für die Zeitschrift Orientación. 1957 folgte die erste Einzelausstellung in Argentinien. Er durchreiste Süd- und Mittelamerika und erlernte in Mexiko das Grafikkunsthandwerk. 1961 kehrte er wieder nach Argentinien zurück und ging 1963 nach Paris, wo er lange arbeitete und lebte. Er stellte seine Werke bereits in vielzähligen Einzel- und Gruppenausstellung einem internationalen Publikum vor.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segui wurde mehrfach ausgezeichnet und geehrt.[2] Er war assoziiertes Mitglied der Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Daniel Abadie: Antonio Segui. Éditions Fernand Hazan; Collection Beaux-Arts, Paris 2010, ISBN 978-2-754105057.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Murió el artista plástico Antonio Seguí. In: pagina12.com.ar. 26. Februar 2022, abgerufen am 26. Februar 2022 (spanisch).
  2. Website des Künstlers
  3. Académicien décédé: Antonio Seguí. Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique, abgerufen am 15. Februar 2024 (französisch).