Antonio de la Torre Villalpando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio de la Torre
Personalia
Voller Name Antonio de la Torre Villalpando
Geburtstag 21. September 1951
Geburtsort Lagos de Moreno, JaliscoMexiko
Sterbedatum 2. August 2021
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1971–1974 UNAM Pumas
1974–1982 Club América 211 (20)
1982–1984 Puebla FC 68 0(5)
1984–1988 Atlas Guadalajara 94 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1972–1978 Mexiko 44 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio de la Torre Villalpando (* 21. September 1951 in Lagos de Moreno, Jalisco; † 2. August 2021[1]) war ein mexikanischer Fußballspieler, dessen Stammposition sich im Mittelfeld befand.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De la Torre erhielt seinen ersten Profivertrag in der Saison 1971/72 beim Club Universidad Nacional, bei dem er drei Jahre lang unter Vertrag stand. 1974 wechselte er zum Stadtrivalen América, mit dem er in der Saison 1975/76 die mexikanische Meisterschaft gewann. Nach acht Jahren beim Club América wechselte er 1982 zum Puebla FC, mit dem er 1982/83 einen weiteren Meistertitel gewann. In Reihen von Atlas Guadalajara, für die er vier Jahre spielte, beendete er 1988 seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt im Dress der mexikanischen Nationalmannschaft gab De la Torre in einem am 9. August 1972 ausgetragenen Freundschaftsspiel gegen Peru, das mit 2:3 verloren wurde. Sein einziger Länderspieltreffer gelang ihm am 14. Juni 1977 gegen Sepp Maier in einem Freundschaftsspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft, in dem er die 2:0-Führung der Mexikaner erzielte. Durch zwei spätere Tore des deutschen Torjägers Klaus Fischer endete das Spiel schließlich 2:2.

Höhepunkt seiner Länderspielkarriere war die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978, bei der De la Torre alle drei Spiele der Mexikaner in voller Länge bestritt und nach dem letzten Vorrundenspiel gegen Polen (1:3) am 10. Juni 1978 seine Nationalmannschaftskarriere beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marilyn Rebollo: Luto en el América: fallece leyenda azulcrema y multicampeón en los años 70. Abgerufen am 3. August 2021 (spanisch).