Änuar Ismaghambetow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anuar Ismagambetov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Änuar Ismaghambetow, 2008
Verband Kasachstan Kasachstan
Geboren 21. März 1986
Zelinograd
Titel Internationaler Meister (2005)
Großmeister (2008)
Aktuelle Elo‑Zahl 2520 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2559 (Januar 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Änuar Ismaghambetow (kasachisch Әнуар Исмағамбетов; russisch Ануар Мухтарович Исмагамбетов Anuar Muchtarowitsch Ismagambetow, beim Weltschachbund FIDE Anuar Ismagambetov; * 21. März 1986 in Zelinograd) ist ein kasachischer Schachspieler.

Die kasachische Einzelmeisterschaft konnte er zweimal gewinnen: 2008 und 2012. Er spielte für Kasachstan bei sieben Schacholympiaden: 2006 bis 2018. Außerdem nahm er dreimal an den asiatischen Mannschaftsmeisterschaften (2012 bis 2016) teil.

Beim Schach-Weltpokal 2007 scheiterte er in der ersten Runde an Jewgeni Alexejew.

Seit 2005 ist er Internationaler Meister, seit 2008 Großmeister. Seit 2016 trägt er den Titel FIDE-Trainer, seit 2020 auch den Titel FIDE-Schiedsrichter. Bei der FIDE ist er für Kasachstan zuständig sowie der kasachische Rating-Beauftragte.

Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Änuar Ismaghambetow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)