Aon hotVolleys Wien
| Aon hotVolleys Wien | ||
|---|---|---|
| Vereinsdaten | ||
| Adresse/ Kontakt |
Gutheil Schoder Gasse, 9 1100 Wien Austria |
|
| Homepage | http://www.hotvolleys.at | |
| Volleyball-Abteilung | ||
| Spielklassen | AVL - Austrian Volley League MEVZA - Mitteleuropäische Volleyball-Liga Indesit Champions League |
|
| Spielstätte | Matsumae Budocenter Wien | |
| Trainer | Igor Prielozny (SVK) | |
| Co-Trainer | Jaroslav Bician (SVK) | |
| Athletik-Trainer | Juan Ignacio Arenillas (ARG) | |
| Betreuer | Joszef Bednarik (POL) | |
| Statistik | Franz Kaiser (AUT) | |
| Physiotherapeutin | Viktoria Gusbeth (AUT) | |
| Manager | Peter Kleinmann (AUT) | |
| Erfolge | ||
| Österreichischer Meister (18x) |
1981, 1983-1985, 1992-1994, 1996-2004,2007-2008 |
|
| Österreichischer Pokalsieger (13x) |
1982-1984, 1993, 1994, 1996-2003 |
|
| Sieger der Interliga | 2000, 2001, 2006 | |
| MEVZA-Sieger | 2006 | |
| Champions-League Final-Four |
2000 | |
Die aon hotVolleys Wien sind der bekannteste österreichische Volleyball-Verein, der in der Austrian Volley League (AVL), der mitteleuropäischen Volleyball-Liga (MEVZA) und in der Indesit Champions League vertreten ist.
Mit insgesamt 18 Meistertiteln und 13 Pokalsiegen sind die aon hotVolleys die erfolgreichste Mannschaft Österreichs.
[Bearbeiten] Team
Im Laufe der aktuellen Spielsaison 2008/09 wurden bereits 2 Kaderänderungen vollzogen. Marek Kardos (SVK, Aufspieler) musste die Mannschaft im November, nach einer anhaltenden Niederlagenserie, verlassen. Ebenfalls die Mannschaft verlassen musste der US-Amerikaner Evan Patak (Diagonalangreifer), der, aufgrund von nicht eingehaltenen finanziellen Zusagen, nicht mehr ins Preisniveau des Vereines passte.
Außerdem bildet der aktuelle Kader mit 7-8 Spielern auch den Grundstamm des offiziellen Kaders des österreichischen Volleyball-Nationalteams.
[Bearbeiten] Saison 2008/09
Nach einem sehr positiven Start in die MEVZA-Saison mit 4 Siegen in Folge, geriet man im November erstmals in eine veritable Krise. Eine 0-3 Niederlage bei ACH Volley Bled stellte den Anfang einer längeren Durststrecke dar, in der man sich u.a. dem Erz-Rivalen Hypo Tirol und dem nationalen Konkurrenten Aich/Dob geschlagen geben musste.
Auf der Suche nach den Ursachen des Formtiefs war relativ schnell ein Grund gefunden. Aufspieler Marek Kardos und die Mannschaft konnten nie das erwünschte Zusammenspiel an den Tag legen, worauf man sich von Kardos trennte und kurzerhand, aus Puerto Rico, Aufspieler Fernando Morales verpflichtete. Später in der Saison wurde dann auch die Grundaufstellung des Teams noch einmal überdacht, was einige Änderungen mit sich brachte. Mittelblocker Darko Antunovic wechselte wieder auf seine angestammte Position des Diagonalangreifers und Michael Laimer übernahm, im Zusammenspiel mit Gerald Reiser, den Mittelblocker-Posten. Evan Patak, vermeintlicher Star-Spieler aus den USA, musste in die zweite Reihe rücken und kam lediglich noch zu Kurzeinsätzen, ehe man sich von ihm Anfang Jänner 2009 getrennt hat. Die neue Grundaufstellung brachte allerdings wieder Schwung in die Mannschaft und man fand langsam wieder zu alter Stärke zurück. Speziell Darko Antunovic wusste auf der Diagonalgreifer-Position zu überzeugen und die aon hotVolleys konnten in der MEVZA wieder Siege feiern.
In dieser Saison wird das Final-Four der mitteleuropäischen Volleyball-Liga (MEVZA) in der Halle der aon hotVolleys, dem Budocenter Wien, statt.
Anfang der Saison 2008/09 wurde mit dem Türken Erol User, einem vermeintlich finanzstarken Geldgeber, der Präsidentenposten besetzt. Die versprochenen Millionen an finanzieller Unterstützung für die aon hotVolleys kamen jedoch nie am Konto des Vereines an. User, der behauptete 63% der Anteile am türkischen Spitzenfußballverein Fenerbahce Istanbul zu halten, stellte sich im Laufe der Saison jedoch als Hochstapler heraus, ehe er von Manager Peter Kleinmann von seinem Amt suspendiert wurde. Später wurde bekannt, dass die Beteiligung an Fenerbahce Istanbul durch möglicherweise gefälschte Dokumente belegt wurde, was User eine Anzeige wegen Betrugs einbrachte.
Gegner 2008/09
Indesit Champions League
MEVZA
- VK Chemes Hummene
- ACH Volley Bled
- Salonit Anhovo
- MOK Zagreb
- HAOK Mladost
- Kometa Kaposvar
- Aich/Dob
- Hypo Tirol