Apostolisches Exarchat Harbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Apostolisches Exarchat Harbin
Basisdaten
Kirche eigenen Rechts Russische Griechisch-Katholische Kirche
Staat Volksrepublik China
Kirchenprovinz Immediat
Apostolischer Exarch Sedisvakanz
Gründung 1928
Katholiken
Ritus Byzantinischer Ritus
Liturgiesprache Russisch
Kirchenslawisch

Das Apostolische Exarchat Harbin (lateinisch Exarchatus Apostolicus Harbinensis, formaliter Apostolisches Exarchat für die Russen des byzantinischen Ritus und alle Katholiken eines orientalischen Ritus in China) ist ein mit der römisch-katholischen Kirche uniertes russisch griechisch-katholisches Exarchat in der Volksrepublik China mit Sitz in Harbin.

Diese Diözese wird zwar im Annuario Pontificio genannt, es gibt aber weder bestellte Seelsorger noch eine Angabe zur Anzahl der Gläubigen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Päpstliche Kommission Pro Russia errichtet am 20. Mai 1928 durch das Dekret Fidelium Russorum das Exarchat. Es wurde eine Gerichtsbarkeit über die Gläubigen des byzantinischen (griechisch-katholischen) Ritus der russischen Minderheit in China in der Mandschurei errichtet. Formal wäre dieses Exarchat für alle Orientalischen Riten (katholische Ostkirchen) zuständig. Seit 1953 wird die Seelsorge nicht mehr besetzt. Diese Kirchengemeinschaft blieb immer sehr klein und zählt heute vielleicht 3.500 Gläubige.

Apostolische Exarchen von Harbin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleinere Katholische Ostkirchen des byzantinischen Ritus: Rein formal existierende Katholische Ostkirchen (Memento des Originals vom 12. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pro-oriente.at, pro-oriente.at