Apostolisches Exarchat Russland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Apostolisches Exarchat Russland
Basisdaten
Kirche eigenen Rechts Russische Griechisch-Katholische Kirche
Staat Russland
Kirchenprovinz Immediat
Apostolischer Exarch Sedisvakanz
Gründung 1917
Katholiken
Ritus Byzantinischer Ritus
Liturgiesprache Kirchenslawisch
Website http://www.rkcvo.ru/

Das Apostolische Exarchat für die Katholiken des byzantinischen Ritus in Russland (Apostolische Exarchat Russland, lateinisch Apostolicus Exarchatus Russiae) ist ein für die katholischen Christen des byzantinischen Ritus in Russland zuständiges Apostolisches Exarchat mit Sitz in Moskau.

Diese Diözese wird zwar im Annuario Pontificio genannt, es gibt aber weder bestellte Seelsorger noch eine Angabe zur Anzahl der Gläubigen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Apostolische Exarchat Russland wurde 1917 errichtet. Seit der Stalinära wurde der Posten nicht mehr bestellt.

Apostolische Exarchen von Russland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleinere Katholische Ostkirchen des byzantinischen Ritus: Rein formal existierende Katholische Ostkirchen (Memento des Originals vom 12. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pro-oriente.at, pro-oriente.at