Aram Mp3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aram Mp3 (2014)
Aram Mp3 (2014)

Aram Mp3 (armenisch Արամ Mp3; bürgerlich armenisch Արամ Սարգսյան / Aram Sargsjan, englisch Aram Sargsyan; * 5. April 1984 in Jerewan, Armenische SSR, UdSSR) ist ein armenischer Sänger und Comedian.

Leben & Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der Medizinischen Universität Jerewan. Ab 2006 wurde er als Comedian tätig, seit 2010 gehört er zur Stammmannschaft der Musik-Comedy-Show Vitamin Club. Er moderierte auch verschiedene Sendungen.

Am 31. Dezember 2013 gab der armenische Fernsehsender ARMTV bekannt, dass Aram Mp3 sein Land beim Eurovision Song Contest 2014 vertreten wird.[1] Der Beitrag Not Alone (dt.: nicht alleine) wurde im Rahmen einer TV-Show am 14. März präsentiert. Beim Wettbewerb in Kopenhagen galt der Beitrag bei den Wettquoten als Favorit auf den Sieg.[2] Letztlich erreichte das Lied den vierten Platz mit 174 Punkten. Im Folgejahr war Aram Mp3 Teil der armenischen Jury.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[3]
Not Alone
  DE 44 23.05.2014 (1 Wo.)
  AT 31 23.05.2014 (1 Wo.)
  CH 53 18.05.2014 (1 Wo.)
  UK 88 24.05.2014 (1 Wo.)

Singles

  • 2008: Positive (feat. Shprot)
  • 2013: Shine 2013
  • 2013: If I Tried
  • 2013: Just Go On
  • 2014: Not Alone
  • 2014: Help
  • 2014: "Magic
  • 2015: You're My Sunshine (feat. The Sunside Band)
  • 2016: Asa

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aram Mp3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aram Mp3 to represent Armenia in Copenhagen, 31. Dezember 2013 (englisch)
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 25. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.prinz.de
  3. Chartquellen: DE AT CH UK