Aramatelqo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Aramatleqo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Namen von Aramatelqo
Thronname
Hiero Ca1.svg
ra M14 kA
Hiero Ca2.svg
Wadjkare
in ägyptischen Hieroglyphen
Eigenname
Hiero Ca1.svg
G5 U1 ti rw
q
Hiero Ca2.svg
Aramatelqo
in ägyptischen Hieroglyphen
Schmuckstück aus der Pyramide des Herrschers mit seinem Namen

Aramatelqo war ein nubischer König. Er trägt den ägyptischen Thronnamen Wadjkare.

Er ist hauptsächlich von seiner Pyramide Nu 9 in Nuri bekannt und regierte wohl am Ende des 6. oder im 5. vorchristlichen Jahrhundert. Auf dem Friedhof von Nuri findet sich auch die Pyramide seiner Gemahlin Atamataka (Nu. 55). Eine weitere Gemahlin ist vielleicht Pianchher. Aus Meroe stammen Votivopfer mit seinem Namen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Lazlo Török: Meroe City, an Ancient African Capital, London 1997, S. 236-39, ISBN 0856981370

Literatur[Bearbeiten]