Arend de Vries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arend de Vries (* 22. September 1954 in Berumerfehn) ist ein deutscher evangelischer Theologe. Vom 1. November 2006 bis November 2020 war er der geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertal und Tübingen und dem ersten theologischen Examen 1982 absolvierte de Vries sein Vikariat in Pattensen und im Predigerseminar Rotenburg (Wümme). 1985 wurde er in Ostrhauderfehn ordiniert und war dort bis 1993 Gemeindepastor. Danach wechselte er nach Hannover, wo er Landesjugendpastor des Landesjugendpfarramtes im Amt für Gemeindedienst (heute: Haus kirchlicher Dienste) wurde. Im Oktober 1999 wurde er vom Kirchensenat zum Landessuperintendenten des mittlerweile aufgelösten Sprengels Calenberg-Hoya ernannt und trat das Amt im März 2000 an. 2006 wurde er durch den Kirchensenat zum geistlichen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes in Hannover berufen und trat das Amt am 1. November 2006 an. In diesem Amt war er Leiter der Abteilung 2; Theologie und Gemeinde, kirchliche Handlungsfelder, Mission und Ökumene. Seit 1. Dezember 2020 ist er im Ruhestand.

Weitere Ämter und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seit 2008 Prior des Klosters Loccum[1]
  • seit 2011: Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dachstiftung Diakonie, bestehend aus dem Diakoniewerk Stephansstift, Hannover, den Diakonischen Heimen Kästorf, dem Corneliuswerk Burg u. a., zugleich Vorsitzender des Kuratoriums des Stephansstifts e.V, des Hauptkomitees der Stiftung Diakonische Heime Kästorf, des Stiftungsrats der Stiftung Wohnen und Beraten und des Stiftungsrats der Evangelischen Stiftung Clues.

Ehemalige Ämter und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arend de Vries – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers: Arend de Vries neuer Prior des Klosters Loccum von 2008 (abgerufen am 11. Mai 2011)
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landeskirche-hannovers.de
  3. Ausschüsse der 11. Generalsynode der VELKD
  4. Kirchenleitung der VELKD (PDF-Datei)
  5. Mitglieder der Bischofskonferenz
  6. Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers: Arend de Vries ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Verbandes Evangelischer Publizistik (abgerufen am 11. Mai 2011)
  7. Kirchliches Amtsblatt für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers vom 30. März 2007 (Memento vom 13. Februar 2016 im Internet Archive), S. 62 (PDF-Datei).
  8. http://www.evangelische-konfoederation.de/die_konfoederation/pruefungsamt
  9. 75 Jahre Haus kirchlicher Dienste
  10. Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum: Kuratorium des ZfG (Memento vom 13. Februar 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 11. Mai 2011)
  11. Corvinus-Stiftung. Eine Stiftung zur Förderung der Evangelischen Akademie Loccum (Memento des Originals vom 16. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.loccum.de
  12. https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2016/10/2016_10_19_1