Arm (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neustrelitz

Der Arm ist in der Heraldik eine gemeine Figur. Es wird der menschliche Arm genommen. Die Darstellung im Wappen kann verschiedene grundsätzliche Formen haben. Der Arm kann einzeln oder auch paarweise im Wappenschild oder darüber, im Oberwappen, sein. Wenn die Armdarstellung vor der Beuge aufhört, wird es als Hand beschrieben.

Ob es ein rechter oder linker Arm ist, legt die Wappenbeschreibung fest; ist aber durch das gewählte Feld und Richtung des Armes im Wappen schon festgelegt, da die innere Handfläche zum Betrachter gerichtet sein soll. Beispiele sind das Wappen der Herrschaft Stargard und das Wappen von Neustrelitz. Im Letztern könnte die Wappenbeschreibung so lauten: Im rechten roten Feld ein wachsender silberner Arm mit Ärmel am Spalt, eine fliegende Schleife am Saum, in der Hand ein goldener diamantenbesetzter Ring ... Weiteres Beispiel ist das Wappen vom Bistum Graz-Seckau..[1].

Gehäuft tritt diese Wappenfigur in der englischen Heraldik und auch auf rheinischen und lothringischen Wappen auf..[1]

Frauenarm[Bearbeiten]

Eine besondere Form ist der Frauenarm, oft auch nur mit Ärmel bezeichnet. Er ist gewöhnlich ein angewinkelter, der durch die zusätzlichen Beigaben erst als Frauenarm blasoniert werden kann. Eine Möglichkeit ist die Darstellung mit einem kurzen Blusenoberarm und in der Beuge hängenden großen Handtasche. Diese wird auch als Buchbeutel benannt. Eine andere Form ist, einen Ring mit besonderen Edelstein zwischen zwei Fingern haltend. Fliegende Schleifen können den Arm schmücken. Er wird in der Naturfarbe dargestellt.

Panzerarm[Bearbeiten]

Dann ist auch eine geharnischte Form des Armes möglich. In Analogie zum Panzerbein wird er in der Heraldik als Panzerarm bezeichnet. Hier können ein Schwert, eine Lanze, eine gestielte Blume (Rose, Lilie) oder sonstige Gegenstände zum Halten in die Hand gegeben werden.

Galerie[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  1. a b Gert Oswald: Lexikon der Heraldik. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1984.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Arme in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Frauenarme in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien