Armando Izzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armando Izzo
Personalia
Geburtstag 2. März 1992
Geburtsort NeapelItalien
Größe 183 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2005–2006 ARCI Scampia
2006–2011 SSC Neapel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 SSC Neapel 0 (0)
2011 → US Triestina (Leihe) 13 (1)
2012–2014 AS Avellino 1912 58 (2)
2014–2018 CFC Genua 98 (2)
2018– FC Turin 104 (7)
2022–2023 → AC Monza (Leihe) 30 (1)
2023– AC Monza 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Italien 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Januar 2024

Armando Izzo (* 2. März 1992 in Neapel) ist ein italienischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht aktuell bei der AC Monza unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Izzo wechselte 2006 von der ARCI Scampia in die Jugend der SSC Neapel, in der er bis 2011 aktiv war. Im selben Jahr wurde er in den Profikader übernommen, allerdings direkt an die US Triestina in die Lega Pro Prima Divisione verliehen. Während der bis zum 1. Dezember 2011 gültigen leihe absolvierte Izzo 13 Partien für Triestina und erzielte einen Treffer. Nach seiner Rückkehr hatte man in Neapel keine konkreten Pläne mit ihm und so wurde er am 1. Januar 2012 für 90.000 Euro an die AS Avellino 1912 verkauft. In der Rückrunde der Spielzeit 2011/12 kam Izzo noch zu sechs weiteren Einsätzen.

In der Folgesaison konnte sich Izzo im als Stammspieler etablieren. In der Meistersaison, womit der Aufstieg in die Serie B verbunden war, absolvierte er 22 Partien und erzielte einen Treffer. Auch in seiner ersten Zweitligaspielzeit war Izzo Stammspieler Avellinos. Er lief in 30 Spielen auf und schoss erneut ein Tor, zudem wurde der Klassenerhalt erreicht.

Aufgrund seiner Leistungen verpflichtete der Erstligist CFC Genua Izzo am 14. Juli 2014 für 200.000 Euro von Avellino. In seiner Premierensaison in der höchsten Liga Italiens kam Izzo auf insgesamt 20 Spiele, wobei ihm ein Treffer gelang. Am Ende der Spielzeit hatte sich Genua sportlich die Teilnahme an der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League 2015/16 gesichert, durfte allerdings aufgrund fehlender UEFA-Lizenz nicht antreten. Seit 2018 steht er beim FC Turin unter Vertrag.

Im September 2022 wurde er für ein Jahr an Ligakonkurrent AC Monza verliehen.[1] Zur Saison 2023/24 wechselte er fest nach Monza.[2]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Izzo wurde aufgrund seiner guten Leistungen in der Rückrunde seiner ersten Saison beim CFC Genua überraschend von Luigi Di Biagio in den Kader für U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 in Tschechien berufen. Er blieb allerdings ohne Einsatz und die Azzurrini schieden bereits in der Gruppenphase aus.

Im November 2016 wurde Izzo von Nationaltrainer Gian Piero Ventura in den Kader der italienischen Nationalmannschaft berufen, blieb jedoch ohne Einsatz. In der Folge gehörte zunächst nicht mehr dem kader an. Erst in 2019 wurde er von Roberto Mancini erneut nominiert. In der Folge absolvierte er 2019 in der EM-Qualifikation drei Einsätze für die Squadra Azzurra. Seit November 2019 wurde er jedoch nicht mehr berücksichtigt.

Spielweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Izzo spielt trotz seiner relativ geringen Körpergröße von 1,83 Metern in der Innenverteidigung. Er gilt als robuster und zweikampfstarker Verteidiger, der aufgrund seiner hohen Sprungkraft auch in Kopfballduellen erfolgreich ist.

Spielmanipulationsvorwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 wurde Izzo wegen des Vorwurfs, im Jahr 2014 an der Manipulation eines Spiels seines damaligen Klubs AS Avelino beteiligt gewesen zu sein, sportgerichtlich mit einer Sperre von achtzehn Monaten und einer Geldstrafe von 50.000 Euro belegt.[3] Diese Sperre wurde später auf sechs Monate und 30.000 Euro reduziert.[4]

Wegen der Vorwürfe verurteilte ihn ein Strafgericht in Neapel im Mai 2023 zu einer fünfjährigen Haftstrafe. Seine Verteidiger kündigten an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.[5][6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Armando Izzo è del Monza - Associazione Calcio Monza S.p.A. Abgerufen am 2. Januar 2023 (italienisch).
  2. Izzo joins Monza | Torino FC. 13. Januar 2024, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch).
  3. Genua-Verteidiger Izzo wegen Spielmanipulation für 18 Monate gesperrt. In: Focus online. BurdaForward GmbH, 12. April 2017, abgerufen am 20. Januar 2024.
  4. RP ONLINE: Manipulation: Sperre von Izzo reduziert. 19. Mai 2017, abgerufen am 20. Januar 2024.
  5. Calcioscommesse, Armando Izzo condannato a 5 anni «All'Avellino vendette una partita per ordine della camorra». 4. Mai 2023, abgerufen am 20. Januar 2024 (italienisch).
  6. Italien: Fußball-Profi Armando Izzo wegen Spielmanipulation verurteilt. In: FAZ.NET. 5. Mai 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 20. Januar 2024]).