Armin Gehret

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armin Gehret (* 26. Oktober 1923 in Karlstadt; † 12. Juli 2019 in Bad Grönenbach) war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er machte eine kaufmännische Ausbildung. Im Anschluss besuchte er die Werk-Kunstschule in Offenbach am Main. Danach arbeitete er in einem Memminger Autohaus. Als Maler und Karikaturist betätigte er sich seit den 1960er Jahren. Er konnte seine Arbeiten unter anderem an die Zeitschriften Spiegel, Stern und den Penthouse verkaufen. Auch die Satire-Zeitschrift Eulenspiegel druckte Werke von ihm ab. Den Johann-Georg-Fischer-Kunstpreis der Stadt Marktoberdorf erhielt er 2003. Er lebte bis zu seinem Tod in dem oberschwäbischen Kurort Bad Grönenbach bei Memmingen.

Seine Zeichnungen sind linear geprägt. Die detailreichen Zeichnungen befassen sich meist mit gesellschaftlichen Themen und menschlichen Schwächen.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine feine Gesellschaft. Deutsche Charaktere., Nördlingen 1988
  • Armin Gehrets Kleines Welttheater, Dd. 1992
  • Kunst darf alles, nur nix kosten, Bad Grönenbach 2003
  • Grosse Meister – indiskret!, Bad Grönenbach 2014

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]