Armutlu (Sarıkamış)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armutlu
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Armutlu (Sarıkamış) (Türkei)
Armutlu (Sarıkamış) (Türkei)
Basisdaten
Provinz (il): Kars
Landkreis (ilçe): Sarıkamış
Koordinaten: 40° 5′ N, 42° 40′ OKoordinaten: 40° 5′ 8″ N, 42° 39′ 55″ O
Höhe: 1770 m
Einwohner: 1.255 (2009)
Telefonvorwahl: (+90) 474
Postleitzahl: 36500
Kfz-Kennzeichen: 36
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche
Armutlu köyü

Das Dorf Armutlu ist ein Bergdorf in Ostanatolien in der Türkei nahe der Grenze zu Armenien. Armutlu liegt im Landkreis Sarıkamış in der Provinz Kars.

Armutlu war ursprünglich von Armeniern besiedelt. Die Ortschaft hatte 2009 insgesamt 1.255 Einwohner.[1] Die Dorfbewohner leben fast ausschließlich von Viehzucht und Ackerbau. Häufig werden die Söhne der Familien für den Lebensunterhalt nach Istanbul oder Ankara zum Arbeiten geschickt.

Die Moschee in Dorf Armutlu

Die Stadt Kars liegt ungefähr 93 km nordöstlich von Armutlu. Dort befinden sich Krankenhäuser und weitere Infrastruktureinrichtungen.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf hat vier kleine Geschäfte für die wichtigsten Lebensmittel. Erst seit kurzem wurde eine Moschee für das muslimische Dorf mit Unterstützung des Staates und der Einwohner gebaut, wobei auch Spenden von türkischen Bürgern aus dem Ausland kamen.

Wasserleitungen gibt es seit wenigen Jahren in jedem Haushalt. Erst um 1990 wurden Telefonanschlüsse eingeführt. Die Ortschaft verfügt über eine Grundschule.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. report.tuik.gov.tr (Memento vom 21. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)