Arne Sørensen (Schachspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arne Henning Sørensen (* 19. November 1947[1] in Ølgod (Westjütland)) ist ein dänischer Schachspieler. 1983 wurde er Europameister im Fernschach.

Sørensen studierte in Aarhus Mathematik, danach arbeitete er als EDB-Konsulent. Mit dem Fernschach begann er 1967. 1974 gewann er die dänische Fernschachmeisterschaft. 1983 wurde er Sieger der 19. Europa-Fernschachmeisterschaft mit einem Ergebnis von 13 aus 14.

Sørensen war auch ein starker Nahschachspieler. So spielte er in den 1970er-Jahren in der 1. Division, der höchsten Spielklasse für dänische Mannschaften und nahm am European Club Cup 1976 mit dem Vejlby-Risskov SK teil[2].

Arne Sørensen ist nicht verwandt mit dem Sieger der 20. Europameisterschaft Bent Sørensen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jeremy Gaige: Chess Personalia. A Biobibliography (Jefferson NC, 1987), S. 399
  2. Arne Sørensens Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)