Arno Görke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arno Görke (* 18. Dezember 1923 in Valparaíso, Chile; † 5. Oktober 1992 in Köln) war ein deutscher Hörspielsprecher, Bühnen- und Fernsehschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Wahlheimat Köln gehörte er von 1957 bis 1988 zu den festen Größen am Theater am Dom. Neben seinem Theaterengagement spielte er in zahlreichen Fernsehspielen und -filmen mit. Populär wurde er durch sein Auftreten zusammen mit dem Hasen Cäsar in mehreren Serien des Kinderfernsehens der ARD.

Auch als Hörspielsprecher, vorwiegend beim Westdeutschen Rundfunk Köln, war er häufig im Einsatz, meistens in Nebenrollen, so im Paul-Temple-Mehrteiler Paul Temple und der Fall Genf von Francis Durbridge. Nach seiner letzten Spielzeit im Theater am Dom in Köln gastierte er noch vier Jahre lang mit großem Erfolg an anderen Bühnen in Berlin, Hamburg und Köln in Boulevardstücken.

Arno Görke starb 1992 infolge einer Krebserkrankung.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]