Arno Liebau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arno Liebau (* 10. Juni 1888 in Leipzig; † 31. Mai 1936 in Berlin) war ein deutscher Komponist und Musikschriftsteller.

Liebau war Schüler von Alexander Winterberger (1834–1914), Alois Reckendorf, Hugo Riemann und Theodor Leschetizky. Er komponierte Orchester- und Kammermusik, ein Klavierkonzert, Chorwerke (u. a. Frühlingsgruß, Schöne Nacht und Der neue Tag) und über 70 Konzertlieder. Unter anderem vertonte er Gedichte von Erika Kickton und Karl von Berlepsch[1] sowie Johanna Wollf-Friedberg.[2]

Ab 1919 lebte er als Komponist und Musikschriftsteller in Berlin-Lichterfelde. Er war Schriftleiter der Deutschen Militär-Musiker-Zeitung. Er ist Autor der Bücher Praktischer Ratgeber für Sänger und Sängerinnen und Das Kunstliedschaffen um und seit Hugo Wolf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liebau, Arno (1866 – 1936), Kistner & Siegel Chorkatalog, S. 5 (PDF-Datei, S. 11)
  2. 3 Lieder op. 38 Nr. 3: Tanzlied: Noten und Audiodateien im International Music Score Library Project