Arnold Skaaland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 15:19 Uhr durch Ephraim33 (Diskussion | Beiträge) (Personendaten-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arnold Skaaland
Personalia
Geburtstag 21. Januar 1925
Geburtsort White Plains, New York
Sterbedatum 13. März 2007
Karriereinformationen
Ringname(n) Arnold Skoaland
Bobby Weaver
Arnold Skaaland
Namenszusätze "The Golden Boy"
Körpergröße 180 cm
Kampfgewicht 85 kg – 109 kg[1]
Promotion WWF
Debüt 1946
Ruhestand 1975

Arnold Skaaland (* 21. Januar 1925 in White Plains, New York; † 13. März 2007 ebenda) war ein US-amerikanischer Profiwrestler und Wrestlingmanager.

Karriere

Vor seiner Wrestlingkarriere diente Skaaland im Zweiten Weltkrieg bei den Marines. Noch bevor es ihn zum Wrestling führte, versuchte er sich als Amateurboxer.

Arnold Skaaland begann in den 1950er Jahren als Bobby Weaver mit dem Pro-Wrestling. Als agiler Wrestler machte er sich schnell einen Namen. 1967 gewann er mit Spiros Arion den WWWF US Tag Team-Titel. Anfang der 1960er Jahre bekam er zwei Chancen auf den NWA World Heavyweight Title, allerdings gelang ihm weder gegen Pat O'Connor noch gegen Buddy Rogers der Sieg. Skaaland war von Anfang an Teil der World Wide Wrestling Federation, dem Vorgänger der heutigen WWE. Er war auch Anteilseigner an der Capitol Wrestling Corporation, einer Firma, der die WWWF gehörte.

Nach seiner aktiven Zeit managte er die WWWF-Champions Bruno Sammartino und Bob Backlund. Skaaland beendete durch einen Handtuchwurf im Dezember 1983 die Titelregentschaft seines Schützlings Backlund, der sich im Camel Clutch des Iron Sheiks befand. Ab den 1980er Jahren bis vor einigen Jahren arbeitete Skaaland als WWWF-Offizieller. Sein letztes Match wrestlete er 1987 in einer Legenden-Battle Royal.[2]

Skaalands Grab befindet sich auf dem römisch-katholischen Gate of Heaven Cemetery in Hawthorne nördlich von New York City.[3]

Titel und Ehrungen

Weblinks

Belege

  1. [1]Arnold Skaaland auf slam canoe.com
  2. [2] Skaalands Match-Statistik auf cagematch.de
  3. Arnold Skaaland in der Datenbank Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata