Arnoldsweilerstraße (Düren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof
Arnoldsweilerstraße

Die Arnoldsweilerstraße in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Düren ist eine alte Innerortsstraße. Sie verbindet die Josef-Schregel-Straße mit der Schoellerstraße.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Beginn der Arnoldsweilerstraße, kurz hinter der Einmündung der Josef-Schregel-Straße, befindet sich der von 1551 bis 1888 belegte alte jüdische Friedhof. Direkt neben der kleinen Grünanlage mit einem Grabstein und einem Gedenkstein steht jetzt ein Parkhaus.

Im weiteren Verlauf befinden sich das Zollgebäude, das Stadtmuseum, die Stadtwerke Düren, ein Ärztehaus sowie mehrere Geschäfte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinem Stadtplan von 1634 zeigt Wenzel Hollar die vor dem Wirteltor gelegenen „Wieler Benden“, von denen rechts vom „Weg nach Gülich“ (Josef-Schregel-Straße) der „Arnoldis Wieler Weg“ abzweigte. Vom Haus Klein Colln, auch als Quirinuskapelle beschrieben, die in der Arnoldsweilerstraße gestanden hatte, waren 1835 nur noch Fundamentreste vorhanden. 1863 begann der Ausbau der Straße. Die Wirteltränke wurde 1866 verlegt und eingefriedigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Geuenich: Die Dürener Straßennamen, Düren 1965, herausgegeben von der Stadt Düren und dem Dürener Geschichtsverein

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 48′ 23,3″ N, 6° 28′ 59,6″ O