Arroba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arroba war ein spanisch-portugiesisches Flüssigkeitsmaß und Gewicht. Es wurde vor allem für Öl, Wein und Honig vorbehalten.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Etalon in Toledo soll für die große Arroba 1237 1/3 spanische Kubikzoll, also 16,17 Liter betragen haben.[1] Die Arroba in Madrid wich aber ab mit 15,49 Liter. Sie wurde auch mit Cantara bezeichnet.[2] In Saragossa war das Flüssigkeitsmaß 9,96 Liter und die Öl-Arroba wog 12,4236 Kilogramm.[3] In Portugal wog eine Arroba 14,688 Kilogramm.

Es gab die kleine mit 12 19/80 Litern und große Arroba mit 16 7/190 Litern. Die Kleine wurde auch als Arroba menor (12,63 Liter), die Große als Arroba major bezeichnet. Die Potta Wein hatte 30 Arrobas (groß). Das Verhältnis war: 25 Große entsprachen 32 kleinen Arrobas.

In einigen Ländern Lateinamerikas ist die Arroba auch heute noch ein gebräuchliches Gewichtsmaß. Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker oder Reis werden auf den Märkten in Arrobas oder Quintales (Fünftel) gehandelt. In Bolivien entspricht eine Arroba 11,51 Kilogramm, ein Quintal hat also zirka 2,3 Kilogramm.[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Georg Thomas Flügel: Kurszettel fortgeführt als Handbuch der Münz-, Maß-, Gewichts- u. Usancenkunde. Herausgeber: L. F. Huber. Verlag der Jägerschen Buch-, Papier- und Landkartenhandlung, Frankfurt am Main 1859, S. 80.
  • Grande Enciclopédia Portuguesa e Brasileira (Große portugiesische und brasilianische Enzyklopädie), Lisboa/Rio de Janeiro, 1936-1960, Bd. 3, S. 369 (portugiesisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Leopold Carl Bleibtreu: Handbuch der Münz-, Maß- und Gewichtskunde und des Wechsel-, Staatspapier-, Bank- und Actienwesens europäischer und außereuropäischer Länder und Städte. Verlag von J. Engelhorn, Stuttgart 1863, S. 264.
  2. Leopold Carl Bleibtreu: Handbuch der Münz-, Maß- und Gewichtskunde und des Wechsel-, Staatspapier-, Bank- und Actienwesens europäischer und außereuropäischer Länder und Städte. Verlag von J. Engelhorn, Stuttgart 1863, S. 277.
  3. Eduard Döring: Handbuch der Münz-, Wechsel-, Maß- und Gewichtskunde …. Verlag J. Hölscher, Koblenz 1862, S. 434.
  4. Agencia Boliviana de Información, abgerufen am 13. Januar 2011.