Art Bisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Art Bisch
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Indianapolis 500 1958
Letzter Start: Indianapolis 500 1958
Konstrukteure
1958 H.H. Johnson
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Arthur James „Art“ Bisch (* 10. November 1926 in Mesa; † 6. Juli 1958 auf dem Lakewood Speedway in Atlanta, Georgia) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Art Bisch startete einmal in seiner Karriere bei einem Rennen zur Weltmeisterschaft der Formel 1. Er startete am 30. Mai 1958 bei den 500 Meilen von Indianapolis auf einem Kuzma-Offenhauser – dieses Rennen zählte zwischen 1950 und 1960 zur Weltmeisterschaft – und wurde schon in der ersten Runde in eine Massenkollision verwickelt, bei der sein Landsmann Pat O’Connor tödlich verunglückte. Er selbst verunglückte 1958 eine Woche nach seinem ersten AAA-National-Series-Sieg in Milwaukee, auf dem Lakewood Speedway im US-Bundesstaat Georgia tödlich.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Art Bisch bei Old Racing Cars (englisch)