Art Metrano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Art Metrano (* 22. September 1936 in Brooklyn, New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle des Captain Mauser in den Filmen Police Academy 2 und Police Academy 3. Bekannt ist Metrano auch durch seine Mischung aus Magie und Comedy, womit er seit den frühen 1970ern große Erfolge feiert.

Leben[Bearbeiten]

In den frühen 1970ern spielte er in The Tonight Show von Jay Leno mit und zeigte dort absurde Zaubertricks. In den 1980ern spielte er in zwei Teilen der Police Academy-Filmreihe mit, in welchen er die Figur des bösen bis teilweise sadistischen Polizeiausbilder Lieutenant, Captain bzw. Commandant Mauser verkörperte. 1989 stürzte Metrano in seinem Haus schwer und ist seitdem querschnittgelähmt. Mittlerweile kann sich Art Metrano mit Krücken auf eigenen Beinen fortbewegen.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]