Arthur W. Neubert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur W. Neubert (* 8. Oktober 1919 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Geräuschemacher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neubert erhielt seine Berufsausbildung am Bühnenstudio in Berlin. Das erste Theaterengagement führte ihn an das Volkstheater Pankow. Danach fand er für lange Zeit ein berufliches Betätigungsfeld in Berlin. Neubert spielte an der Schwankbühne Kurt Seiferts, an Rudolf Plattes Theater in der Kastanienallee, beim Kabarett Frischer Wind sowie an Bert Brechts Berliner Ensemble.[1]

Ab den 1950er Jahren wirkte er ebenfalls in unterschiedlichen Funktionen bei Filmproduktionen der DEFA mit. Als Schauspieler trat er in Spielfilmen wie Gerhard Kleins Berlin – Ecke Schönhauser, Martin Hellbergs Historienfilm Thomas Müntzer – Ein Film deutscher Geschichte sowie mehreren Komödien der Reihe Das Stacheltier auf. Daneben fungierte er auch als Geräuschetechniker und Synchronsprecher für die DEFA.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Dieckmann/Karl von Appen: Bühnenbilder am Berliner Ensemble: Szenenbilder, Figurinen, Entwürfe und Szenenphotos zu achtzehn Aufführungen, 2. Auflage, Henschelverlag Kunst und Gesellschaft 1971, S. 280. 302.