Artun Akçakın

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artun Akçakın
Akçakın (2012)
Personalia
Geburtstag 6. Mai 1993
Geburtsort AnkaraTürkei
Größe 184 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2003–2009 Gençlerbirliği Ankara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2016 Gençlerbirliği Ankara 21 0(1)
2010–2012 → Hacettepe SK (Leihe) 55 (25)
2013–2014 → Fethiyespor (Leihe) 33 0(6)
2015 → Adana Demirspor (Leihe) 10 0(4)
2015–2016 → Alanyaspor (Leihe) 4 0(0)
2016 → Ümraniyespor (Leihe) 12 0(3)
2016–2018 Şanlıurfaspor 54 (10)
2018–2019 Manisa FK 18 0(4)
2019 Kastamonuspor 1966 13 0(5)
2019–2020 Tarsus İdman Yurdu 26 (13)
2020–2021 Eyüpspor 25 0(4)
2021– Tarsus Idam Yurdu 21 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Türkei U-15 9 0(7)
2008–2009 Türkei U-16 13 (13)
2009–2011 Türkei U-17 22 (15)
2009–2011 Türkei U-18 11 0(2)
2012 Türkei U-19 5 0(0)
2012–2013 Türkei U-20 12 0(1)
2013 Türkei U-21 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Februar 2022

Artun Akçakın (* 6. Mai 1993 in Ankara) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akçakın begann mit dem Fußballspielen in der Jugend von Gençlerbirliği Ankara und erhielt im Sommer 2009 einen Profivertrag. Nachdem er eine Spielzeit für die Reservemannschaft aktiv war, nahm er vor der Saison 2010/11 am Saisonvorbereitungscamp der Profis teil. Nach diesem Camp wurde er vom Trainerstab um Thomas Doll aussortiert. Um ihm die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis in einer Profiliga zu sammeln, wurde er an die Zweitmannschaft Gençlerbirliğis und den damaligen Drittligisten Hacettepe SK ausgeliehen. Hier absolvierte er am 5. September 2010 sein Profidebüt im Ligaspiel gegen Körfezspor.[1] Bis zum Saisonende kam er als Ergänzungsspieler zu 21 Ligaeinsätzen und erzielte dabei drei Tore. Währenddessen konnte Hacettepe den Klassenerhalt nicht schaffen und stieg in die TFF 3. Lig ab.

Zur Saison 2010/11 kehrte Akçakın zu Gençlerbirliği zurück und nahm hier ein weiteres Mal am Saisonvorbereitungscamp teil. Diesmal entschied der neue Trainer Fuat Çapa, dass Akçakın noch nicht reif genug für die Profis sei. Daraufhin wurde er ein weiteres Jahr an Hacettepe ausgeliehen. Diesmal eroberte er sich sofort einen Stammplatz und führte schnell die Torschützenliste der TFF 3. Lig. Er konnte am Ende der regulären TFF-3.-Lig-Saison 20 Tore in 32 Spielen verbuchen und schaffte es mit seinem Team in die Relegation der TFF 3. Lig. Hier erreichte man das Finale, schied hier unglücklich mit 1:2 gegen Bayrampaşaspor aus und verpasste so in letzter Instanz den Wiederaufstieg in die TFF 2. Lig.

Zum Sommer 2012 kehrte er zu Gençlerbirliği zurück und nahm erneut am Saisonvorbereitungscamp teil. Diesmal wurde er in den Profikader aufgenommen und erhielt auch gleich eine Vertragsverlängerung bis 2017. Er nahm dann anschließend mit Gençlerbirliği am vorsaisonlichen am Turnier TSYD Ankara Kupası teil und gewann mit seiner Mannschaft diesen Pokal. Akçakın erzielte bei der Finalbegegnung gegen Sivasspor gleich zwei Treffer und hatte so am 7:1-Kantersieg seiner Mannschaft großen Anteil.[2]

Für die Saison 2013/14 wurde Akçakın an den Zweitligisten Fethiyespor ausgeliehen.

Nachdem Akçakın die Hinrunde der Saison 2014/15 bei Gençlerbirliği verbracht hatte und sein erstes Erstligator geschossen hatte, wurde er für die Rückrunde an den Zweitligisten Adana Demirspor ausgeliehen.[3] Für die nächste Spielzeit verlieh ihn Gençlerbirliği an den Zweitligisten Alanyaspor. Von diesem Verein kehrte er bereits nach einer halben Saison zurück und wurde für den Rest der Spielzeit an den Istanbuler Drittligisten Ümraniyespor ausgeliehen.

Im Sommer 2016 verließ er Gençlerbirliği endgültig und wechselte stattdessen zum Zweitligisten Şanlıurfaspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akçakın spielte ab der türkischen U-15 bis zur U-21 in allen türkischen Jugendnationalmannschaften.

Mit der türkischen U-17 nahm er an der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2010 teil und erreichte das Halbfinale, in dem man gegen Spanien verlor.

Im Rahmen der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das Turnieraufgebot der türkische U-20-Nationalmannschaft berufen.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Gençlerbirliği Ankara
Mit Ümraniyespor
Mit der türkischen U-20-Nationalmannschaft

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Torschützenkönig der TFF 3. Lig: 2011/12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Artun Akçakın – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Hacettepe-Körfezspor 5. September 2010 in tff.org.
  2. hurriyet.com.tr: „Gençlerbirliği 7 attı, kupanın sahibi oldu“ (abgerufen am 12. August 2012)
  3. trtspor.com.tr: „Gençlerbirliği'nden Adana Demir'e gitti“ (abgerufen am 11. Januar 2015)
  4. tff.org: „U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı“ (abgerufen am 30. Mai 2013)