Artur Bethke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artur Bethke (* 29. Juli 1934 in Resehl, Kreis Naugard) ist emeritierter Professor für Nordistik und ehemaliger Rektor der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Bauern machte sein Abitur an der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät Greifswald. 1955 trat er der SED bei und studierte von 1957 bis 1962 in Greifswald Nordistik. Nach Promotion 1967 und Habilitation 1977 wurde Bethke zum ordentlichen Professor für Nordistik in Greifswald berufen.

Während der Wende wurde Bethke stellvertretender Minister für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, kehrte 1990 aber nach Greifswald zurück und ging 1991 in den Vorruhestand.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Dieter BirnbaumRektor der Universität Greifswald
1985/88
Peter Richter