Arve Opsahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arve Opsahl um 1963.

Arve Opsahl (* 14. Mai 1921 in Kristiania; † 29. April 2007 in Oslo) war ein norwegischer Film- und Theaterschauspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arve Opsahl wurde als Sohn des Schmiedemeisters Aksel Opsahl (1886–1963) und seiner Frau Alvilde Olsen (1889–1958) in Kristiana, dem heutigen Oslo, geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte und aufwuchs. Er begann seine Karriere 1942 im Theater als Schauspieler und spielte in zahlreichen Rollen auf der Bühne. Seine ersten Auftritte im Theater hatte er am Scala Revyteater, anschließend im Edderkoppen und im Chat Noir sowie von 1967 war er fest am Oslo Nye Teater engagiert. Ab 1980 war Opsahl weiterhin freiberuflich unter anderem bei Revuen von Dag Frøland am Chat Noir tätig.[1]

Opsahl wirkte als Schauspieler in mehr als 40 Film- und Fernsehproduktionen mit. Seine bekannteste Rolle hatte er in den 14 Filmen norwegischen Neuverfilmungen der dänischen Olsenbande. Er spielte die Hauptrolle des Bandenchefs Egon Olsen vom ersten norwegischen Olsenbandenfilm 1969 an und in allen anderen 13 Filmen bis 1999. Arve Opsahl hatte auch einen Gastauftritt in der dänischen Olsenbande als betrunkener Tourist Knut in dem Film Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande, gemeinsam mit den anderen norwegischen Olsenbanden-Darstellern Sverre Holm und Carsten Byhring. 1981 spielte er nochmal in dem dänischen Olsenbanden-Film Die Olsenbande fliegt über die Planke ebenfalls einem Norweger im Kopenhagener Flughafen. Er ist auch für seine Rolle als alter Mann Henry in der norwegischen Fernsehserie Mot i Brøstet bekannt.[1]

Im Dezember 2005 wurde Opsahl durch eine Online-Zeitung schon einmal vorzeitig für tot erklärt, was der Schauspieler in dem Fall aber mit Humor trug.[2]

Besonders tragisch waren auch die Dreharbeiten des letzten norwegischen Olsenbandenfilms (Olsenbandens siste stikk, 1999). Arve Opsahl verspürte Schmerzen im rechten Bein bei den Dreharbeiten zum letzten 14. Film, wollte aber durchhalten, weil er die Hauptrolle des Egon spielte. Nach der Beendigung dieses Filmes musste ihm das Bein amputiert werden. Nach einem letzten Auftritt 2001 in der Fernsehkomödie Himmelen kan vente zog Opsahl sich endgültig aus dem Berufsleben zurück.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1964: Operasjon Sjøsprøyt (Triola) soundtrack, EP
  • 1965: Arve 25 år (NorDisc)
  • 1965: Sett Sjøbein med Arve Opsahl! (NorDisc)
  • 1972: Kjære lille Norge (Camp)
  • 1979: Vitsekrigen (K-Tel) m/Carl Gustaf Lindstedt
  • 1982: Syng med Arve Opsahl (Studio B)
  • 1996: Jubeljubilaren (Triola) samleplate

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arve Opsahl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Snorre Bryne: Arve Opsahl er død. (deutsch: Arve Opsahl ist tot). In: Dagbladet. 30. April 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Februar 2017; abgerufen am 7. November 2013 (norwegisch).
  2. Gunnar Sohlberg Hagen: Erklært død på VG Nett. Arve Opsahl ble erklært død på VG Nett i går. In: Dagbladet. 16. Dezember 2005, abgerufen am 7. November 2013 (norwegisch).
  3. Øyvind Ludt, Vibeke Johnsen und Helle Nilsen: Arve Opsahl er død. Hele Norges Egon Olsen, skuespiller Arve Opsahl er død, 85 år gammel. Se høydepunkter fra karrieren. 30. April 2007, abgerufen am 21. Dezember 2018 (norwegisch).