Emirates Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ashburton Grove)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emirates Stadium
Ashburton Grove
The Carpet
Luftbild des Emirates Stadium im Oktober 2022
Luftbild des Emirates Stadium im Oktober 2022
Daten
Ort Hornsey Road
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London N7 7AJ, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 51° 33′ 18,3″ N, 0° 6′ 30,3″ WKoordinaten: 51° 33′ 18,3″ N, 0° 6′ 30,3″ W
Klassifikation 4
Eigentümer Kroenke Sports & Entertainment
Betreiber Kroenke Sports & Entertainment
Baubeginn Februar 2004
Eröffnung 22. Juli 2006
Erstes Spiel 19. August 2006
Oberfläche Hybridrasen[1]
Kosten 430 Mio. £ (ca. 531 Mio. )
Architekt HOK Sports (heute: Populous)
Kapazität 60.704 Plätze[2]
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Emirates Stadium (Greater London)
Emirates Stadium (Greater London)

Das Emirates Stadium ist ein Fußballstadion in Ashburton Grove im Stadtteil Holloway im Norden der englischen Hauptstadt London, Vereinigtes Königreich. Es ist seit 2006 Heimspielstätte und Eigentum des Fußballvereins FC Arsenal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau dieses Gebäudes wurde mit etwa 160 Mio. Euro von der staatlichen Fluggesellschaft des Emirats Dubai, Emirates, gesponsert, die früher dem Rivalen FC Chelsea finanziell unter die Arme griff. Wie im Oktober 2004 bekannt gegeben wurde, beteiligt sich Emirates langfristig an der Finanzierung des Projekts und erhielt dafür für 15 Jahre das Namenssponsoring. Diese Summe beinhaltet auch eine achtjährige Trikotwerbung für Emirates, beginnend mit der Saison 2006/07. Später wurde der Vertrag um sieben Jahre bis 2028 verlängert.

Das Stadion wurde am 22. Juli 2006, nach dem Baubeginn im Februar 2004, eröffnet. Es bietet Platz für 60.704 Zuschauer[2] und ist damit, nach dem Wembley Stadium, dem Twickenham Stadium und dem Tottenham Hotspur Stadium, das viertgrößte Fußballstadion in London. Die Arena besteht aus vier überdachten Zuschauerrängen, wobei der Unterrang groß und flach ist und der zweite Rang lediglich aus acht Sitzreihen besteht. Dieser reicht in den Luftraum über dem ersten Rang hinein. Ein dritter kleiner Rang (Club Tier genannt) hat im hinteren Bereich Logen, von denen es insgesamt 150 gibt. Der vierte Rang heißt Upper Tier und ist in geschwungener Form gestaltet. Durch diese Bauart entsteht der Eindruck, das Dach würde durchhängen. Zudem sind zwei Videowände installiert.

Das Design des Stadions entstammt dem Architekturbüro HOK Sports (heute: Populous), die zuvor bereits für die Gestaltung des Estádio da Luz in Lissabon, des Olympiastadions in Sydney sowie des neuen Wembley Stadium verantwortlich zeichnete. Konstruiert wurde es von Sir Robert Mc Alpine. Der Standort befindet sich auf dem Grund des früheren Ashburton Grove Industrieparks, einige hundert Meter vom alten Highbury, Heimat des FC Arsenal von 1913 bis 2006, entfernt.

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele nennen das neue Stadion auch Ashburton Grove, nach dem Ort, an dem es steht. Diese Diskrepanz zwischen dem offiziellen und dem gelegentlich genannten inoffiziellen Namen bestand auch schon beim Namen der vorherigen Spielstätte des FC Arsenal, die oft als Highbury bezeichnet wurde, obwohl es eigentlich Arsenal Stadium hieß. Gegnerische Fans bezeichnen das Emirates scherzhaft auch als The Library (deutsch Die Bibliothek). Der Begriff hatte sich bereits im Highbury etabliert, da es nach ihrer Auffassung bei Arsenal-Heimspielen deutlich leiser zugehe als in anderen englischen Erstligastadien.

Das Emirates Stadium war mit etwa 600 Mio. Euro Gesamtkosten zum Zeitpunkt der Eröffnung das teuerste Stadion der Premier League.

Um die für die Eröffnung notwendige Lizenz zu erhalten, mussten drei Veranstaltungen ohne volle Auslastung im Stadion abgehalten werden. Zunächst wurde ein Meeting der Investoren initiiert, später ein öffentliches Training für 20.000 ausgewählte Vereinsmitglieder am 20. Juli 2006. Als dritte Veranstaltung diente das Abschiedsspiel von Dennis Bergkamp gegen dessen ehemaligen Club Ajax Amsterdam, das am 22. Juli 2006 vor einer Kulisse von 54.000 Zuschauern stattfand. Das erste Ligaspiel wurde am 19. August 2006 gegen Aston Villa ausgetragen.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panorama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panoramablick vom East Stand Club Level im August 2010

Andere Zwecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wird auch als Konferenzzentrum verwendet.[3]

Es wurde auch als Austragungsort für Reality-Shows wie The X-Factor oder Britain’s Got Talent[4] verwendet.

Zudem wurden dort auch einige Konzerte von Bands wie Coldplay oder Green Day[5] veranstaltet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emirates Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arsenal FC Emirates Stadium, Großbritannien (Memento vom 25. August 2012 im Internet Archive)
  2. a b Premier League Handbook Season 2022/23 – Seite 5. (PDF) In: resources.premierleague.com. Premier League, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).
  3. Hire Emirates Stadium | News | Membership | Arsenal.com. 5. Februar 2012, archiviert vom Original am 5. Februar 2012; abgerufen am 20. Februar 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arsenal.com
  4. 'BGT' 2014 open audition dates revealed. In: Digital Spy. 8. Oktober 2013, abgerufen am 20. Februar 2023 (britisches Englisch).
  5. Nick Levine: Green Day set new gig attendance record at London's Emirates Stadium. In: NME. 5. Juni 2013, abgerufen am 20. Februar 2023 (britisches Englisch).