Ashiarai Yashiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashiarai Yashiki, Farbholzschnitt aus der Serie Honjo nana fushigi no uchi von Utagawa Kuniteru III., 1886

Ashiarai Yashiki, auch Ashiaraiyashiki, (jap. 足洗邸, dt. etwa „Haus des Fußwaschens“) ist ein fiktives Wesen des japanischen Volksglaubens und wird zur Gruppe der Yōkai gezählt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die japanische Folklore beschreibt den Ashiarai Yashiki als riesigen, schmutzigen oder auch blutigen (wohl männlichen) Fuß ohne Körper aber mit der Fähigkeit zu sprechen.

Auftreten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ashiarai Yashiki tritt des Nachts durch die Decke eines von Menschen bewohnten Hauses, wobei er herrschaftliche Häuser und Villen zu bevorzugen scheint. Er befiehlt den Hausbesitzern, ihn zu waschen. Falls diese seinem Befehl nachkommen, verschwindet er wieder (kann aber in den kommenden Nächten immer wieder auftauchen). Missachtet man seinen Befehl, zertrümmert er die Einrichtung, wobei auch Menschen zu Schaden kommen können. Sollte das nächtliche Waschen mit der Zeit lästig werden, empfiehlt sich ein Hauswechsel.[1]

Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ashiarai Yashiki soll zuerst das Anwesen eines Hatamoto-Samurai namens Ajino im Stadtteil Honjo von Edo (heute: Sumida, Tokio) heimgesucht haben.[2] Es wird angenommen, dass die Entstehung der Überlieferung mit der altjapanischen Sitte zusammenhängt, dass sich Gäste die Füße waschen, bevor sie ein Haus betreten.[3]

Der Ashiarai Yashiki zählt zu den „Sieben Wundern von Honjo“ (本所七不思議, Honjo nana fushigi).[4]

Yashiarai Yashiki in der modernen Subkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele andere Wesen des Volksglaubens wird der Ashiarai Yashiki auch in der modernen japanischen Kultur rezipiert z. B. im Manga Ashiarai Yashiki no Jūnintachi. von Tokuichi Minagi.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ashiarai Yashiki, Kapitel Surviving an encounter in: Yoda, Alt: Yokai attack!
  2. Richard Freeman: The Great Yokai Encyclopaedia: The A-Z of Japanese Monsters. CFZ Press, Myrtle Cottage, Bideford 2010, ISBN 978-1-905723-54-6, S. 54.
  3. Ashiarai Yashiki, Kapitel Yokai Trivia in: Yoda, Alt: Yokai attack!
  4. 七不思議の謎にせまる② 本所七不思議 („Dem Geheimnis um die Sieben Wunder näher kommen 2: Die Sieben Wunder von Honjo“). In: 資料館ノート 第92号 („Notizen des Museums: Ausgabe 92“). Fukagawa-Edo-Museum, 16. Juli 2012, archiviert vom Original am 10. Juni 2015; abgerufen am 19. Juni 2014 (japanisch).
  5. Manga Info: Ashiaraiyashiki no Juunintachi