Asplöven HC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asplöven HC
Asplöven HC
Vereinsinformationen
Geschichte Asplöven HC (1972–2017)
Standort Haparanda, Schweden
Vereinsfarben schwarz, rot, weiß
Liga Hockeyettan
Spielstätte Arena Polarica
Cheftrainer Per Kenttä

Der Asplöven HC war ein 1972 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Haparanda. Die Mannschaft spielte zuletzt in der Hockeyettan und trug ihre Heimspiele in der Arena Polarica aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klub wurde 1972 gegründet. In den 2000er Jahren etablierte sich der Verein in der drittklassigen Division 1 und scheiterte mehrfach erst in der Relegation am Aufstieg, so auch 2012. Da jedoch der Borås HC für die Saison 2012/13 aus finanziellen Gründen keine Lizenz erhielt, rückte der Asplöven HC als Drittplatzierter der Relegation automatisch nach. Nach zwischenzeitlichem Abstieg spielte die Mannschaft bis 2017 in der dritten Spielklasse, die inzwischen in Hockeyettan umbenannt wurde.

Der Verein wurde 2019 aus der Hockeyettan ausgeschlossen, nachdem das Team zu einem Spiel nicht angetreten war. Einen Monat später meldete der Verein Insolvenz an.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]