Athlone Town

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Athlone Town A.F.C.
Vereinslogo
Voller Name Athlone Town Association
Football Club
Gegründet 1887
Stadion Athlone Town Stadium, Athlone
Plätze 2500
Präsident Tony Knight
Trainer Brendan Place
Homepage athlonetownfc.com
Liga First Division
2012 6. Platz
Heim
Auswärts

Der Athlone Town Association Football Club ist ein irischer Fußballverein aus Athlone. Der 1887 gegründete Verein ist der älteste Fußballclub der Republik Irland, die Farben des Clubs sind Blau und Schwarz. Der Club war in den 1920er Jahren bereits für einige Jahre Mitglied der League of Ireland, gehört dieser jedoch erst wieder seit 1969 an, seit Mitte der 1990er Jahre aber lediglich in der unteren Staffel, der First Division.

Geschichte[Bearbeiten]

Athlone Town wurde 1887 gegründet und ist damit einige Jahre älter als die großen Dubliner Traditionsclubs Bohemians, UCD und Shelbourne und sogar der älteste Club der League of Ireland. Das erste Mal spielte The Town bereits in der zweiten Saison der eigenständigen Liga des irischen Freistaates 1922; 1924 gelang sogar der Sieg des erst zum dritten Mal ausgetragenen Pokal der Republik, doch kam man in der Liga nie über das Mittelmaß hinaus und wurde schließlich als letzter der Spielzeit 1927/28 aus der Liga ausgeschlossen.

Es sollte 40 Jahre dauern, bis der Verein 1969 wieder in das Oberhaus des irischen Fußballs aufgenommen wurde. Der Club konnte sich behaupten, und 1975 wurde The Town mit weitem Abstand hinter den Bohemians Vizemeister. Dies war schon ein Ausblick auf die große Zeit der Mannschaft aus Athlone Anfang der 1980er Jahre, als sie in vier Spielzeiten zwei Meisterschaften und drei Ligapokalsiege erringen konnten. Danach ging es jedoch abwärts mit dem Club. Von Mitte der 1980er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre spielte man mal in der Premier mal in der First Division, um seit dem Abstieg 1996 durchgehend nur noch zweitklassig zu sein. Selbst in der First Division konnte sich der Verein zuletzt nicht mehr durchsetzen, so dass Athlone Town die Spielzeit 2005 als schlechtester aller 22 irischen Proficlubs auf dem letzten Platz der First Division abschloss.

In europäischen Wettbewerben war Athlone Town bisher in drei Spielzeiten vertreten. 1975/76 erreichte man durch einen Heimsieg und ein Unentschieden bei Vålerenga IF aus Oslo die zweite Runde des UEFA-Cups, wo man auf den AC Mailand traf. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung konnte im Hinspiel in Irland noch ein 0:0-Unentschieden gehalten werden, in Mailand musste man sich dann jedoch geschlagen geben. Bei den beiden anderen Teilnahmen (1981 und 1983) scheiterte man jedoch bereits in der ersten Runde des Europapokals der Landesmeister jeweils sieglos.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]