Audi Typ T

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Audi
Audi Typ T

Audi Typ T

Typ T
Verkaufsbezeichnung: Dresden
Produktionszeitraum: 1931–1932
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
3,8 Liter (55 kW)
Länge: 4480 mm
Breite: 1780 mm
Höhe: 1760 mm
Radstand: 3100 mm
Leergewicht: 1800 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines

Der Audi Typ T - oder Audi Dresden - ist ein Pkw der oberen Mittelklasse mit Sechszylindermotor, den die Audiwerke in Zwickau 1931 als kleinere Ausführung des bereits 1929 präsentierten Achtzylinder-Typs SS herausbrachten.

Der Typ T war der zweite neue Audi-Pkw nach der Übernahme des Werkes durch die Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG (DKW). Das Fahrzeug hat einen seitengesteuerten Reihenmotor mit 3,8 Litern Hubraum vorn eingebaut. Er entwickelt 75 PS bei 3000 min-1 und treibt über ein Viergang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte die Hinterräder. Die Motoren waren US-amerikanische Konstruktionen und wurden im DKW-Zweigwerk Scharfenstein hergestellt, wo die Zschopauer Motorenwerke mit aufgekauften Maschinen des ehemaligen US-Unternehmens Rickenbacker Motor Company eine neue Fertigung aufgestellt hatte. Der Wagen hat zwei blattgefederte Starrachsen und hydraulisch betätigte Vierradbremsen. Er wurde als viertürige Limousine oder zweitüriges Cabriolet angeboten.

Bis 1932 wurden nur 76 Fahrzeuge hergestellt, da der Wagen für seine Fahrleistungen zu teuer und zudem unzuverlässig war und sich daher schlecht verkaufen ließ.

Technische Daten[Bearbeiten]

Typ T (15/75 PS)
Bauzeitraum 1931 - 1932
Aufbauten L4, Cb2
Motor 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile stehend (sv)
Bohrung x Hub 3,25 Zoll (82,55 mm) x 4,75 Zoll (120,65 mm)
Hubraum 3838 cm³
Leistung (PS) 75
Leistung (kW) 55
Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Leergewicht 1800 kg
Zul. Gesamtgewicht
Elektrik 12 Volt
Länge 4480 mm
Breite 1780 mm
Höhe 1760 mm
Radstand 3100 mm
Spur vorne / hinten 1440 mm / 1480 mm
Wendekreis

Quellen[Bearbeiten]

  • Oswald, Werner: Deutsche Autos 1920-1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 10. Auflage (1996), ISBN 3879435197