August Lass (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Lass
August Lass im Jahr 1923 (mit Mütze Bildmitte)
Personalia
Geburtstag 16. August 1903
Geburtsort TallinnGouvernement Estland
Sterbedatum 27. November 1962
Sterbeort TallinnEstnische SSR
Größe 177 cm
Position Torhüter
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1921–1924 JK Tallinna Kalev
1925–1928 Tallinna JK
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1921–1928 Estland 21 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

August Lass (* 16. August 1903 in Tallinn, Gouvernement Estland; † 27. November 1962 ebenda) war ein estnischer Fußballtorhüter deutsch-baltischer Herkunft. Mit der Estnischen Fußballnationalmannschaft nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Lass begann seine Karriere beim JK Tallinna Kalev, mit dem er 1923 erstmals in seiner Laufbahn die Estnische Meisterschaft gewinnen konnte.[1] Später sollte er für den Tallinna Jalgpalliklubi aktiv sein, wohin er 1925 gewechselt war und zwei weitere Meistertitel feiern konnte.

Im Juli 1921 debütierte August Lass im Alter von 17 Jahren und 341 Tagen in der Estnischen Nationalmannschaft gegen Schweden.[2] Drei Jahre später nahm er mit der Auswahl Estlands an den Olympischen Sommerspielen in Paris teil.[3] Das letzte von insgesamt 21 Länderspielen, bei denen er viermal als Mannschaftskapitän auflief, absolvierte er im September 1928 gegen Lettland in Riga.[4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Lass war verheiratet mit Ariadna Lass (geb. Pung) und hatte zwei Söhne. August Lass starb 1962 im Alter von 59 Jahren. Er wurde auf dem Friedhof Rahumäe in seiner Heimatstadt Tallinn beerdigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem JK Tallinna Kalev:

mit dem Tallinna JK:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tallinna Kalevi kirgas vutiajalugu. jkkalev.ee, archiviert vom Original am 7. März 2014; abgerufen am 20. Juni 2021 (estnisch).
  2. Fußball Länderspiel: Estland 0:0 (0:0) Schweden. eu-football.info, 22. Juli 1921, abgerufen am 20. März 2014 (englisch).
  3. Ajapeegel: Pariisi olümpiamängudel osales noor Eesti koondis. delfi.ee, 16. Juni 2012, abgerufen am 20. März 2014 (estnisch).
  4. Fußball Länderspiel: Lettland 1:1 (1:0) Estland. eu-football.info, 23. September 1928, abgerufen am 20. März 2014 (englisch).