August Rudolf Wild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Rudolf Wild (* 22. November 1891 in Idar; † 14. April 1956 in Idar-Oberstein) war ein deutscher Edelsteingraveur und Gemmenschneider.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte der 1920er Jahre entstanden seine schönsten hauchdünnen Werke, welche er auch teilweise signierte. Die Weltwirtschaftskrise, die 1929 in Amerika begann, machte sich bald auch in Deutschland bemerkbar. Hochwertige Gravuren waren nur noch unter Preis zu verkaufen. August Rudolf Wild konnte von seinen Arbeiten, die er auch in diesen schwierigen Zeiten immer mit äußerster Sorgfalt fertigte, nur noch unter großen Entbehrungen leben.

1937 wurden einige seiner Arbeiten auf der Weltausstellung in Paris gezeigt, und er gewann einen „Grand-Prix“ für den Doppelkopf „ Ares und Demeter“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]